cnt
AWS schraubt an seiner Cloud-Strategie
Quelle: Amazon Web Services

AWS schraubt an seiner Cloud-Strategie

Amazon Web Services (AWS) stellte an seiner Hausmesse Re:invent die beiden Offline-Dienste ECS Anywhere und EKS Anywhere vor und macht damit seine Dienste auch ausserhalb der AWS-Cloud einsetzbar.
3. Dezember 2020

     

Die Amazon-Tochter Amazon Web Services (AWS) erweitert ihr Geschäftsfeld und wird künftig auch Software an ihre Kunden verkaufen, die diese dann in ihren eigenen Rechenzentren betreiben können statt sie in der Cloud zu mieten. AWS-CEO Andy Jassy präsentierte dazu anlässlich der Hausmesse Re:invent die beiden Offline-Dienste ECS Anywhere und EKS Anywhere und ermöglicht damit, seinen Container-Dienst (ECS) sowie seinen Kubernetes-Dienst (EKS) auch ausserhalb der AWS-Cloud einzusetzen. Bereits im kommenden Jahr will AWS die beiden neuen Dienste lancieren und Unternehmen können ab dann wählen, ob sie die AWS-Dienste in der Amazon-Cloud oder im eigenen Rechenzentrum nutzen wollen. Die AWS-Server namens Outposts werden mit einer Art Kopie der AWS-Cloud an Bord schon seit 2019 bei Kunden aufgestellt. Mit den neuen Diensten sollen sich nun Anwendungen für Cloud und Rechenzentrum gleichzeitig verwalten und betreiben lassen. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

AWS bietet MacOS aus der Cloud

1. Dezember 2020 - Amazon Mac Services hat angekündigt, neu auch Mac-Instanzen aus der Amazon Elastic Compute Cloud anzubieten. Aktuell laufen in den Rechenzentren Mac-Mini-Rechner.

Amazon präsentiert EC2-Cloud-Instanzen mit Nvidia A100 GPUs

3. November 2020 - Bei AWS kann man sich neuerdings Cloud-Instanzen einrichten, die dank Nvidia A100 GPUs bis zu drei Mal mehr leisten als die alten P3-Instanzen. Und das für deutlich weniger Geld.

AWS eröffnet 2022 Rechenzentren in der Schweiz

2. November 2020 - In der zweiten Jahreshälfte 2022 soll eine neue Infrastrukturregion von Amazon Web Services ans Netz gehen. Hierzulande wird AWS neue Rechenzentren eröffnen und so seinen Kunden die Datenhaltung in der Schweiz ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER