AWS bietet MacOS aus der Cloud
Quelle: Apple

AWS bietet MacOS aus der Cloud

Amazon Mac Services hat angekündigt, neu auch Mac-Instanzen aus der Amazon Elastic Compute Cloud anzubieten. Aktuell laufen in den Rechenzentren Mac-Mini-Rechner.
1. Dezember 2020

     

Amazon hat verkündet, dass man neu Mac-Instanzen aus der Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) anbietet. Die EC2-Mac-Instanzen laufen auf Mac-Mini-Rechnern und erlauben es AWS-Kunden, erstmals auch On-Demand-Workloads auf MacOS in der Cloud laufen zu lassen. So können Entwickler beispielsweise Apps für iOS oder WatchOS entwickeln, indem sie Xode auf einem Mac in der Cloud mit der gewünschten Kapazität nutzen und dann die effektive Nutzung bezahlen. Die EC2-Mac-Instanzen können auch mit anderen AWS-Services wie der Amazon Virtual Private Cloud (VPC) für Netzwerksicherheit, Amazon Elastic Block Storage (EBS) für erweiterbaren Speicher, Amazon Elastic Load Balancer (ELB) für die Verteilung von Build Queues oder Amazon Machine Images (AMIs) für die OS Image Orchestration genutzt werden.


Aktuell laufen die Instanzen auf Mac Minis mit Intel Core i7 Chips der achten Generation mit 3,2 GHz (Turbio 4,6 GHz) sowie 32 GB RAM und MacOS 10.14 (Mojave) oder 10.15 (Catalina). Im kommenden Jahr dann will Amazon dann in seinen Rechenzentren auf Macs mit Apples hauseigenem M1-Chip setzen. Die Instanzen sind in Europa wie den AWS-Rechenzentren in Irland verfügbar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon präsentiert EC2-Cloud-Instanzen mit Nvidia A100 GPUs

3. November 2020 - Bei AWS kann man sich neuerdings Cloud-Instanzen einrichten, die dank Nvidia A100 GPUs bis zu drei Mal mehr leisten als die alten P3-Instanzen. Und das für deutlich weniger Geld.

AWS eröffnet 2022 Rechenzentren in der Schweiz

2. November 2020 - In der zweiten Jahreshälfte 2022 soll eine neue Infrastrukturregion von Amazon Web Services ans Netz gehen. Hierzulande wird AWS neue Rechenzentren eröffnen und so seinen Kunden die Datenhaltung in der Schweiz ermöglichen.

Preisvergleichsrechner für die Cloud

5. November 2019 - Die Preismodelle für die Cloud-Angebote der Hyperscaler sind komplex. Abhilfe verspricht nun ein Online-Kostenrechner, der Preisvergleiche für AWS, die Google Cloud und Azure verspricht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER