Die Redaktion von "Swiss IT Magazine" verabschiedet sich in die Weihnachtsferien. Auch dieses Jahr möchten wir es nicht verpassen, zum Abschluss von 2020 die meistgelesenen Online-Meldungen des Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen. So viel vorweg: Nur eine Meldung mit Coronabezug hat es in die Top 10 geschafft. An dieser Stelle präsenmtieren wir nun die Top-10-News 2020 (die meistgelesenen News 2020 unseres Schwestermagazins "Swiss IT Reseller" gibt's
hier).
Die Redaktion und der Verlag bedanken sich bei allen Leserinnen und Lesern für ihre Treue während des ganzen Jahres und wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ab dem 4. Januar 2021 sind wir wieder wie gewohnt mit den täglich aktuellsten Meldungen für Sie da.
Platz 10 – Microsoft dreht der Systemsteuerung den Hahn zu
Wie dem neuen Preview-Build von Windows 10 zu entnehmen ist, leitet
Microsoft die Ablösung der alten Systemsteuerung (Control Panel) durch die Settings-App nun definitiv ein, wie "Mspoweruser" berichtet. So soll es im neuen Build schon gar nicht mehr möglich sein, die Systemsteuerung anzuwählen, Windows 10 leitet den Nutzer beim Klick auf die Systemsteuerung automatisch in die Settings-App weiter. Wie es weiter heisst, funktioniert der Zugriff nicht einmal mehr mit Drittanbieter-Tools, die normalerweise die Systemsteuerung öffnen würden.
Weiter...
Platz 9 – Nach Firmware-Update: HP sperrt Patronen von Drittherstellern
HP hält offensichtlich nur wenig von der Verwendung nicht originalen Zubehörs – und ergreift zum wiederholten Mal Massnahmen, die vielen Kunden sauer aufstossen dürften. Wie ein Blogger feststellte, sorgt ein aktuelles Firmware-Update für Drucker des Unternehmens dafür, dass die Geräte nicht mehr mit Fremdfabrikaten funktionieren. Zahlreiche Foren-Einträge von verärgerten Nutzern bestätigen die Tatsache. Demnach handelt es sich um einen Patch vom 2. November 2020, der bereits auf zahlreichen Druckern installiert worden sein dürfte. Ist dies der Fall, erhalten Nutzer vom Drucker eine Fehlermeldung, sobald dieser feststellt, dass die verwendete Patrone kein Original von
HP ist.
Weiter...
Platz 8 – Windows-10-Update verursacht Blue Screen
Windows 10 hat anscheinend erneut Probleme mit kumulativen Updates, wobei einige Benutzer berichten, dass sie mit einigen ernsthaften Bugs im Zusammenhang mit Abstürzen und Blue Screens of Death (BSODs) zu kämpfen haben oder dass Rechner sogar in BSDO-Schleifen versetzt werden. Konkret geschieht dies bei Nutzern, die die kumulativen Updates KB4566782 und KB4565351 installiert haben, welche für das Mai-2020-Update beziehungsweise das November-2019-Update vorgesehen sind.
Weiter...
Platz 7 – All-in-One-App von Microsoft Office verfügbar
Microsoft hat offiziell
Microsoft Office, eine neue All-in-One-App für mobile Geräte, herausgegeben. In erster Linie ist die App ein Zusammenfassen der bekannten Office-Applikationen Word, Excel und Powerpoint in einer einzigen App. Das Projekt ging im Herbst 2019 in den Preview-Status und ist ab sofort im Play Store verfügbar. Neben den drei erwähnten Office-Anwendungen kann man mit der App dank Office-Lens-Integreation auch Scans erstellen oder PFD-Dokumente signieren. Noch nicht implementiert ist hingegen die Optimierung für Tablets, wie etwa "Androidpolice" berichtet. Wann, beziehungsweise ob Microsoft dies noch plant, ist bisher nicht bekannt.
Weiter...
Platz 6 – Europäische Regierungen wollen Verbot von End-to-End-Verschlüsselung
Die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten haben sich, als direkte Reaktion auf den Terroranschlag in Wien, darauf geeinigt, sichere Verschlüsselung EU-weit zu verbieten, so "Heise.de". Das geht aus dem geheimen Entwurf einer geplanten Deklaration des EU-Ministerrats hervor. Zwar betont das Dokument die Bedeutung der Verschlüsselung und spricht davon, sie zu fördern, doch dann wird nach innovativen Ansätzen und technischen Lösungen zur Brechung der Verschlüsselung verlangt.
Weiter...
Platz 5 – Microsoft Teams: Ausfall mit miesem Timing
Die Communications-Lösung
Microsoft Teams hat zum schlechtesten denkbaren Zeitpunkt einen Aussetzer: In grossen Teilen Europas scheint der Dienst seit Montagmorgen Verbindungsprobleme zu haben. Microsoft gab auf Twitter bekannt, dass man sich derzeit um die Behebung der Fehler bemühe. Im Microsoft Admin Center können Administratoren den Issue mit dem Code TM206544 nachverfolgen. Die Downtime kommt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt: In Europa hatte gerade der Arbeitstag begonnen und ein Grossteil der Arbeitnehmerschaft arbeitet aufgrund des Coronavirus derzeit aus den heimischen Büros und nutzt die Kommunikationslösungen daher wohl deutlich intensiver als sonst.
Weiter...
Platz 4 – Swisscom stellt 2G-Netz Ende 2020 ab
Ende 2020 wird
Swisscom das 2G-Mobilfunknetz nach mehr als 25 Jahren abschalten. Dies soll Raum für neue Technologien schaffen, die leistungsfähiger, zuverlässiger und nachhaltiger sind, so der Telco. Wer noch ein Mobiltelefon, ein Alarmsystem, ein Aufzugsnotrufsystem oder eine Heizungssteuerung hat, die über 2G kommuniziert, wird von Swisscom bei der Umstellung auf ein neues Gerät unterstützt.
Weiter...
Platz 3 – Verkaufsstart des iPhone 12 in der Schweiz
Ab dem Freitag, den 23. Oktober 2020, steht das iPhone 12 hierzulande in den Verkaufsregalen. Das neueste Smartphone von
Apple wird es in vier Varianten geben, die sich in Grösse und Feature-Vielfalt unterscheiden. Nur der A14 Bionic Chip, der die Geräte antreibt, sowie die Unterstützung des 5G-Mobilfunkstandards sind bei allen Modellen gleich. Die unterschiedlichen Ausführungen heissen iPhone 12 Mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max. Doch zunächst kommen nur das iPhone 12 und iPhone 12 Pro in den Handel, das iPhone 12 Mini und das iPhone 12 Pro Max folgen am 13. November.
Weiter...
Platz 2 – Auch Swisscom bietet nun 10 Gbit/s
Als
Swisscom im November 2019 die neue Internet Box 3 (Bild) lancierte, erklärte das Unternehmen auch, ab März 2020 Glasfasergeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s zu offerieren. Mit etwas Verspätung wird dieses Versprechen nun umgesetzt. Seit Anfang Juni nämlich bietet Swisscom dem Gros seiner Kunden mit einem FTTH-Anschluss die neue Bandbreite als festen Bestandteil des Internetangebots Internet L. Wie Swisscom auf Anfrage erklärt, seien die 10 Gbit/s noch nicht bei ganz allen FTTH-Anschlüssen möglich, da noch nicht alle komplett aufgerüstet sind. "Diese werden aber bis Ende 2020 kontinuierlich ausgebaut", so Sprecherin Annina Merk gegenüber "Swiss IT Magazine".
Weiter...
Platz 1 – Swisscovid App zum Download freigegeben
Wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) via Twitter verlauten lässt, hat der Bundesrat die Verordnung zum Proximity-Tracing-System für das Coronavirus genehmigt. Somit steht die Swisscovid App nach einer kurzen Pilotphase ab sofort offiziell zum Download bereit. Durch das Contact Tracing soll die konsequente Nachverfolgung und Unterbrechung der Infektionsketten im Zusammenhang mit dem Coronavirus ermöglicht und ein Wiederanstieg der Covid-19-Ansteckungsrate verhindert werden. Die Verwendung der Swisscovid App ist freiwillig und weitestgehend anonym, es werden also keine persönlichen Daten gespeichert.
Weiter...
(mw)
Weitere Artikel zum Thema
Die zehn meistgelesenen News 2019
20. Dezember 2019 - Die Online-News-Redaktion von "Swiss IT Magazine" verabschiedet sich in die Weihnachts-/Neujahrs-Pause und präsentiert zum Abschluss des Jahres die meistgelesenen Meldungen von 2019. Wir möchten an dieser Stelle auch allen Leserinnen und Lesern für ihre Treue danken und wünschen frohe Festtage. Ab dem 6. Januar 2020 sind wir wieder täglich für Sie da.
Die zehn meistgelesenen News 2018
21. Dezember 2018 - Die Online-News-Redaktion von "Swiss IT Magazine" verabschiedet sich in die Weihnachts-/Neujahrs-Pause und präsentiert zum Abschluss des Jahres die meistgelesenen Meldungen von 2018. Wir möchten an dieser Stelle auch allen Leserinnen und Lesern für ihre Treue danken und wünschen frohe Festtage. Ab dem 7. Januar sind wir wieder für Sie da.
Die zehn meistgelesenen News 2017
22. Dezember 2017 - Die Online-News-Redaktion von "Swiss IT Magazine" macht über Weihnacht/Neujahr Pause und präsentiert an dieser Stelle die meistgelesenen Meldungen des Jahres 2017. Allen Leserinnen und Lesern frohe Festtage. Ab dem 3. Januar sind wir wieder für Sie da.