Die Redaktion von "Swiss IT Magazine" verabschiedet sich in die Weihnachtsferien. Auch dieses Jahr möchten wir es nicht verpassen, die meistgelesenen Online-Meldungen des Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen, und präsentieren an dieser Stelle die Top-10-News 2017 (die meistgelesenen News 2017 von "Swiss IT Reseller" gibt's
hier).
Die Redaktion und der Verlag bedanken sich bei allen Leserinnen und Lesern für ihre Treue während des ganzen Jahres und wünscht frohe Festtage und ein erfolgreiches neues Jahr. Ab dem 3. Januar 2018 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
Platz 10 – Konkurrenz für UPC und Teleclub: Sky plant Schweizer Markteintritt
Es bahnt sich ein weiterer Player im umkämpften Schweizer TV-Geschäft an. Nach Teleclub und dem neuen UPC Mysports, scheint nun auch der deutsche Anbieter Sky in den Schweizer Markt drängen zu wollen. Auf der Domain "sky.ch" kündigte der deutsche Marktriese an, ab August mit einem eigenen Angebot in die Schweiz zu kommen. Wie das Angebot im Detail aussehen wird, ist momentan aber noch nicht klar. Interessenten können sich bereits für einen Newsletter aus den Sparten Serien, Filme oder Sport einschreiben.
Weiter...
Platz 9 – Black-Friday-Woche bei Interdiscount
Diese Woche steht der US-Shopping-Tag Black Friday auf der Agenda, der längst auch in der Schweiz angekommen ist. Entsprechend kommen Schnäppchenjäger auch hierzulande auf die Rechnung, und das nicht nur am Freitag, sondern je nach Shop bereits auch schon früher. So lässt beispielsweise Interdiscount vermeldet, dass ab sofort die Black Friday Week laufe – sprich dass es die ganze Woche besondere Aktionen gebe. Für den Freitag dann kündigt Interdicount obendrauf noch "ein paar besondere Kracher" an. Und: In dieser Woche vom 20. bis 26. November verspricht Interdiscount das Halbtax-Abo zum halben Preis – sprich für 92.50 Franken anstatt 185 Franken. Die Aktion gelte allerdings nur für Neukunden – also für Kunden, die noch kein Halbtax-Abo besitzen.
Weiter...
Platz 8 – Sunrise schlägt mit One zurück
Swisscom hat mit Inone seine gesamte Abo-Struktur umgekrempelt und erlaubt es den Kunden nun, TV, Internet, Mobile und Festnetz nach Belieben zu kombinieren (Swiss IT Magazine berichtete). Nur Tage nach der Vorstellung von Inone zieht Sunrise mit einem neuen Angebot nach, das auf den zum Verwechseln ähnlichen Namen One hört. Im Gegensatz zu Inone, einer komplett neuen Abo-Familie von Swisscom, handelt es sich bei Sunrise One um ein einzelnes neues Abo für 139 Franken, das Internet, Festnetz, Mobiltelefonie und TV umfasst. Dabei verspricht Sunrise, das One keine Limits mehr aufweisen soll – sprich der Kunde bekommt beispielsweise immer den schnellsten verfügbaren Internetzugang, im besten Fall bis zu 1 Gbit/s via Glasfaser oder 100 Mbit/s über das Kupferkabel. Das TV-Angebot umfasst 270 Sender, 80 davon in HD, umfassende Aufnahme- und Replay-Funktionen und die aktuelle, UHD-fähige Sunrise TV Box. Das Festnetz bietet unlimitierte Anrufe auf alle Netze in der Schweiz, und das Mobile-Angebot kommt ebenfalls mit unlimitierter Telefonie in der Schweiz und permanent höchstmöglicher Surfgeschwindigkeit.
Weiter...
Platz 7 – Prüfdienst zeigt, ob Passwort bereits einmal geknackt wurde
Der Sicherheitsforscher Troy Hunt hat seinen Prüfdienst Have I Been Pwned ausgebaut. Bislang war es über den Dienst möglich festzustellen, ob eine E-Mail-Adresse in einem Datenleck abhanden gekommen ist. Nun bietet Hunt über den Dienst auch die Möglichkeit zu prüfen, ob Passwörter bereits einmal geknackt wurden. Dabei kann die Prüfung des Passwortes ohne einen dazugehörigen Nutzernamen oder eine E-Mail-Adresse erfolgen.
Weiter...
(Quelle: haveibeenpwned.com)
Platz 6 – Aldi verschleudert iPhones
Gestern war schweizweit ein Aldi Werbeprospekt in den Briefkästen, in dem das iPhone SE 32 GB für zivile 299 Franken angepriesen wird – darauf weist "Blick" hin. Das iPhone SE, das im letzten Jahr als leistungsstärkstes 4-Zoll-Smartphone in der schmalsten Ausführung ursprünglich für 479 Franken in den Verkauf gegangen ist, ist im Laufe der Monate stetig günstiger geworden.
Weiter...
Platz 5 – Swisscom lanciert All-in-One-Angebot Inone
Swisscom hat das Abomodell komplett überarbeitet. Neu gibt es nur noch ein Paket namens Inone, aus dem Kunden ihr Angebot mit Internet, TV, Festnetz und Mobile zusammenstellen können. Das neue Angebot, in dem Festnetz und Mobile erstmals kombiniert zu haben sind, startet im April und gilt für bis zu fünf Personen eines Haushalts. Inone löst die bestehenden Vivo- und Infinity-Produkte ab, wobei bestehende Kunden auf Wunsch bei ihrem bereits abgeschlossenen Abo bleiben können.
Weiter...
Platz 4 – Samsung Galaxy S8: Preise und weitere Fotos
Für kommenden Mittwoch 29. März steht die offizielle Vorstellung von Samsungs Galaxy S8 beziehungsweise des S8+ auf der Agenda. Kurz vor dem offiziellen Release hat der als zuverlässiger Informant geltende Journalist und Insider Evan Blass weitere Fotos und Informationen rund um das Smartphone auf Twitter veröffentlicht. Aus den Fotos wird ersichtlich, dass das Telefon in den vier Farben Schwarz, Grau, Gold und Silber erscheinen wird, ausserdem lässt sich der Grössenunterschied des S8 mit seinem 5,5-Zoll-Display und des S8+ mit 6,2 Zoll erkennen.
Weiter...
(Quelle: Evan Blass (@evleaks))
Platz 3 – So soll das iPhone 8 aussehen
Gerüchte zu iPhone 8, dass auf den Herbst erwartet wird, gibt es bereits zu Genüge. Die Schweizer Vergleichsplattform Handy-Abovergleich.ch hat nun die aktuellsten Gerüchte genommen und diese in einem Konzept zum iPhone 8 zusammengefasst und visualisiert. Dabei rühmt sich Handy-abovergleich.ch, bereits im vergangenen Jahr zum iPhone 7 ein ähnliches Konzept vorgelegt und dabei eine sehr genaue Vorschau geboten zu haben.
Weiter...
Platz 2 – Neue Swisscom-Abos im Vergleich
Swisscom hat mit Inone seine bisherige Abo-Struktur für Festnetz, Internet, TV und Mobile über den Haufen geworfen und verspricht damit unter anderem mehr Flexibilität (Swiss IT Magazine berichtete). Die Spezialisten der Vergleichsplattform Dschungelkompass haben das neue Angebot nun unter die Lupe genommen und stellen Swisscom grundsätzlich ein gutes Zeugnis aus. Als einen grossen Vorteil streicht Dschungelkompass heraus, dass es sich beim Angebot nicht mehr um starre Verträge handelt und man beispielsweise für einen Monat zur schnellsten Internetgeschwindigkeit oder zum Digital-TV mit den meisten Funktionen wechseln kann und danach wieder zurück. Ausserdem, so Dschungelkompass, sollten im Vergleich zu den bisherigen die meisten Kunden neu günstiger fahren. Im Vergleich zur Konkurrenz habe sich Swisscom zwar vergünstigt, positioniere sich jedoch noch immer im oberen Preissegment.
Weiter...
Platz 1 – Microsoft beerdigt Windows Phone Ende Juni
Zwar hat der Softwareriese aus Redmond nicht offiziell informiert, doch verdichten sich die Gerüchte, dass Microsoft das Business mit Windows Smartphones per Ende des Geschäftsjahres im Juni einstellen wird. Wie einer Twitter-Diskussion zwischen den beiden Microsoft-Insidern Mary Jo Foley und Paul Thurrott zu entnehmen ist, wird mit keinen Einnahmen im Phone-Segment mehr gerechnet und der gesamte Geschäftsbereich soll mit dem Abschluss des Fiskaljahres per 30. Juni zu Grabe getragen werden. Auf allfällige Pläne für die Zukunft angesprochen, gibt sich Foley skeptisch und meint, mit einem Wiedereinstieg sei frühestens im nächsten Jahr zu rechnen und sollte dies der Fall sein, wäre allenfalls ein Gerät für Unternehmensanwender zu erwarten.
Weiter...
(mw)