Apple veröffentlicht MacOS 11 Big Sur
Quelle: Apple

Apple veröffentlicht MacOS 11 Big Sur

Apples neues Betriebssystem MacOS 11 Big Sur bringt eine überarbeitete Benutzeroberfläche und unterstützt erstmals die hauseigenen ARM-Prozessoren.
13. November 2020

     

Apple hat die jüngste Inkarnation des Mac-Betriebssystem veröffentlicht. MacOS 11 Big Sur gilt als Major-Update und kann mit entsprechend zahlreichen Neuerungen aufwarten. So verfügt das neue Betriebssystem über eine rundum aufgefrischte Benutzeroberfläche, die mit abgerundeten Fenstern und quadratischen Icons im Dock aufwarten kann. Daneben wurde auch das von iOS her bekannte Kontrollzentrum portiert, womit Apple nun systemübergreifende dasselbe Steuerungskonzept zur Verfügung stellt.

Als wichtigste Neuerung unter der Haube ist insbesondere die Unterstützung für die hauseigenen ARM-Prozessoren zu erwähnen, die nun neu neben Intel-CPUs eingesetzt werden können. Zu den weiteren Neuerungen zählen aktualisierte Versionen der verschiedenen Apps, darunter Nachrichten, Karten oder auch der Safari-Browser.


MacOS 11 kann auf den Rechner-Modellen MacBook Air, MacBook Pro sowie Mac Pro genutzt werden, die 2013 oder später auf den Markt gekommen sind. iMacs und Mac Minis müssen 2014, MacBooks 2015 oder älter sein. Das Betriebssystem lässt sich über die interne Update-Routine beziehen oder im App Store herunterladen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

MacOS-Beta enthüllt Specs von AMDs Top-GPUs

29. September 2020 - Offiziell stellt AMD seine neuen Radeon-Grafikkarten am 28. Oktober vor. In der MacOS-Beta wurden nun jedoch bereits deren Spezifikationen bekannt. Diese zeigen, dass die AMD-Karten bezüglich Leistung hinter der Nvidia-Konkurrenz zurückbleiben werden.

Safari 14 mit Privacy Report, aber nur für MacOS ab 10.14

18. September 2020 - Eigentlich für die nächste grosse Betriebssystem-Überholung MacOS Big Sur vorgesehen, bringt Apple die neue Safari-Version 14 nun für MacOS Mojave und Catalina schon vor dem Big-Sur-Release.

Apple gibt Public Beta von MacOS Big Sur frei

9. August 2020 - Apple hat vom neuen MacOS-Release Big Sur eine erste öffentlich verfügbare Beta-Version freigegeben. Für den Zugriff wird eine Anmeldung an Apples Beta-Softwareprogramm benötigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER