Xiaomi präsentiert ausfahrbares Smartphone- sowie Telekameraobjektiv
Quelle: Xiaomi/Twitter

Xiaomi präsentiert ausfahrbares Smartphone- sowie Telekameraobjektiv

Xiaomi tüftelt an neuen Konzepten für Smartphone-Kameras. Darunter ist auch ein Teleobjektiv, das wie bei Kompaktkameras ausfahrbar ist.
12. November 2020

     

Der chinesische Smartphone-Riese Xiaomi hat auf Twitter zwei neue Smartphone-Kamerakonzepte präsentiert. Zum ersten zeigt Xiaomi ein Teleobjekt mit einer KB-äquivalenten Brennweite von 120 Millimeter. Das besondere am Objektiv ist, dass es wie bei traditionellen Kompaktkameras aus dem Gehäuse ausfährt. Xiaomi erklärt, dass das Objektiv in dieser Bauweise im Vergleich mit der üblicherweise verwendeten Periskopbauweise Vorteile mit sich bringt, was die Blendenöffnung und den Bildstabilisator angeht. Dadurch sollen sich bessere Portraitaufnahmen und Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen lassen.


Die andere Neuerung ist ein Telemakroobjektiv mit einer Brennweite von umgerechnet 50 Millimeter, mit der Xiaomi ein Fotografie-Erlebnis auf Profi-Niveau verspricht. Ein Video zeigt, wie es mit dem Objektiv möglich wird, gleichzeitig sehr nahe und entfernte Objekte scharfzustellen. Ob und wann die neuen Technologien in Smartphones verbaut werden, dazu macht Xiaomi keine Angaben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

In 19 Minuten auf 100%: Xiaomi bringt kabelloses Laden mit 80 Watt

19. Oktober 2020 - Xiaomi hat es geschafft, ein kabelloses 80-Watt-Ladesystem für Akkus zu entwickeln. Ein Akku mit 4000 mAh soll sich damit in nur 19 Minuten vollständig laden lassen.

Xiaomi stellt neue Top-Smartphones zum Kampfpreis vor

1. Oktober 2020 - Xiaomi hat die beiden Modelle Mi 10T und Mi 10T Pro vorgestellt. Diese kommen mit Top-Ausstattung wie einem Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz zum Kampfpreis.

Xiaomi patentiert doppelseitige Pop-up-Kamera

9. September 2020 - Xiaomi patentiert ein neuartiges ausfahrbares Kameramodul für Smartphones. Das Konzept der neuen, zweiteiligen Pop-up-Kamera beinhaltet insgesamt vier Kameras, womit sowohl der Notch auf der Fronseite wie auch die Rückseitenkamera der Vergangenheit angehören würden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER