.NET 5.0 ist da
Quelle: Microsoft

.NET 5.0 ist da

Mit .NET 5.0 treibt Microsoft die Integration der bisherigen .NET-Varianten Framework, Mono und Core voran – abgeschlossen ist die plattformübergreifende Vereinheitlichung damit aber keineswegs.
11. November 2020

     

Microsoft hat die neue .NET-Version 5.0 im Umfeld der virtuellen .NET Conf, die aktuell über die Bühne geht, freigegeben. Es handelt sich dabei um den Nachfolger von .NET Core 3.1 – die Versionsnummer 4 fällt somit ebenso weg wie der Namenszusatz Core. Version 5.0 von .NET soll so auch von der Terminologie her als gemeinsamer Nachfolger von .NET Framework, .NET Core und Mono positioniert werden.

.NET 5.0 erlaubt die Entwicklung von Desktop-Apps mit Windows Forms und WPF, ASP.NET-Core-5-basierten Webanwendungen, Webservices via REST-API oder Google RPC sowie von Hintergrunddiensten und Konsolenanwendungen. Wenn im Frühling 2021 die Windows UI Library 3 erscheint, kommen Universal- und Desktop-Apps für Windows 10 hinzu. Die unterschiedlichen unterstützten UI-Libraries und das Fehlen einer einheitlichen UI-Library über alle Plattformen hinweg zeigt, dass die Integration der verschiedenen Plattformen unter einem .NET-Dach noch keineswegs abgeschlossen ist.


So wird beispielsweise die Entwicklung von Mono und der zugehörigen Xamarin-Plattform für plattformübergreifende mobile Anwendungen für iOS, Android und Windows weiter vorangetrieben. Die Integration der mobilen Entwicklung in .NET selbst soll erst mit .NET 6.0 kommen, das auf Ende 2021 erwartet wird. Kurz danach wird der Support für .NET 5.0 eingestellt, sodass Entwickler gezwungen sind, nach einem Jahr schon wieder auf eine neue .NET-Version zu migrieren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Modell für Visual-Studio-Erweiterungen

1. November 2020 - Microsoft will das Modell für Erweiterungen in Visual Studio grundlegend umgestalten. Das neue Extension-Model soll dank Isolation dafür sorgen, dass negative Auswirkungen fehlerhafter Erweiterungen vermindert werden.

Erste Vorschau auf .NET 5.0

18. März 2020 - Microsoft hat eine erste Preview von .NET 5.0 veröffentlicht und geht damit einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Vereinheitlichung von .NET Framework, .NET Core und Xamarin.

Microsoft veröffentlicht Tool zur Deinstallation von .NET Core

12. März 2020 - Microsoft hat ein Tool für Windows und MacOS zum Download freigegeben, das in der Lage ist, auf einem System vorhandene .NET Core SDKs und Runtimes anzuzeigen und zu deinstallieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER