Abaclik 3 verarbeitet Spesenbelege automatisch
Quelle: Abacus

Abaclik 3 verarbeitet Spesenbelege automatisch

Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz automatisiert Abacus den Spesenprozess. Die Smartphone-App Abaclik 3 erlaubt es, Belege zu erfassen und Buchungen selbständig zu digitalisieren und zu verarbeiten.
12. Oktober 2020

     

Die aktuelle Version der Smartphone-App Abaclik 3 integriert und automatisiert den Spesenprozess von der Erfassung bis zur Buchung von Belegen in die Abacus Business Software und in die Cloud-Lösung Abaninja. Abaclik 3 soll Kommunikations- und Medienbrüche zwischen Lieferanten, Banken, Kartenherausgebern, Unternehmen und Treuhändern bei der Verarbeitung von Spesenbelegen aufheben.

Die Transaktionen zwischen den Marktteilnehmern laufen mit Abaclik 3 wo immer möglich in Echtzeit ab. Um relevante Daten von Spesenbelegen über Aussteller, Datum, Betrag, Währung, Mehrwertsteuer und Zahlungsmittel korrekt zu erkennen und einzulesen, genügt es, die Smartphone-Kamera in Verbindung mit der App über einen Beleg zu halten und abzudrücken. Mit Hilfe von Machine Learning werden sie automatisch erkannt und so strukturiert verarbeitet, dass sie für die anschliessende Verbuchung in der Abacus Business Software oder in der Cloud-Lösung Abaninja in brauchbarer Form zur Verfügung stehen.


Mit Hilfe von Abaclik 3 lassen sich auch Belastungen von Cornèrcard-Kreditkarten automatisch den Spesenbelegen zuordnen. Dabei werden die Transaktionen von Cornèrcard in Echtzeit in die App übernommen und mit den entsprechenden Belegen verknüpft. Bei einer Abweichung zwischen Belastung und Belegbetrag schlägt Abaclik eine Spesenart für den Differenzbetrag vor. Die Anbindung an Karten weiterer Anbieter ist zudem in Planung. Selbst wenn ein Anwender die Kreditkarte eines anderen Herausgebers verwendet, können die Spesen in Abaclik 3 erfasst und der entsprechenden Karte zugeordnet werden. Der darauffolgende Abgleich erfolgt in der Abacus Business Software.
Abaclik 3 ist ab sofort im App-Store zum kostenlosen Download verfügbar. Der Preis von Abaclik in Verbindung mit der Abacus Business Software beträgt für ein Firmenabonnement monatlich 4 Franken pro Benutzer. Darin enthalten ist auch die Möglichkeit, Arbeitszeiten, Absenzen und Leistungen auf Projekte zu erfassen und die Nutzung des Mitarbeiter-Portals Myabacus. Das Abonnement für die Spesenerfassung mit Abaclik in Kombination mit Abaninja kostet monatlich 5 Franken pro Benutzer. Im Preis inbegriffen ist die Erfassung der Arbeitszeiten, Absenzen und Leistungen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Getestet: Abatime von Abacus

11. September 2020 - Abacus verspricht kleinen Unternehmen mit Abatime eine einfach einzusetzende Lösung zur Zeiterfassung. Wir haben die Lösung getestet und leider auch ein paar Schwächen gefunden.

Swiss21.org und Cornèrcard lancieren Bezahllösung

2. Juli 2020 - Mit dem neusten Release von Swiss21.org können Kauf- und Verkaufsprozesse direkt und in Echtzeit in das Buchungssystem überführt werden. Zudem können Swiss21.org-Kunden ab sofort eine kostenlose Prepaid- und/oder Kreditkarte von Cornèrcard beantragen.

Abatime: Zeiterfassung für kleine Unternehmen

28. April 2020 - Abatime ist ein Cloud-basiertes Instrument von Abacus Research zur Zeiterfassung. Es ist an die Bedürfnisse von Kleinunternehmen angepasst, lässt sich ohne Vorinvestitionen in Betrieb nehmen und deckt die Anforderungen des Gesetzgebers bezüglich der betrieblichen Arbeitszeitkontrolle ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER