Hacker stehlen Daten der Software AG
Quelle: Software AG

Hacker stehlen Daten der Software AG

Software AG hat nach einem mehrtägigen Hackerangriff Hinweise auf Daten-Downloads entdeckt.
12. Oktober 2020

     

Nach einem mehrtägigen Hackerangriff auf das in Deutschland ansässige Unternehmen Software AG wurden Hinweise auf Daten-Downloads gefunden, wie "Channel Observer" berichtet. "Heute hat die Software AG erste Hinweise erhalten, dass Daten von Servern der Software AG und Notebooks der Mitarbeiter heruntergeladen wurden", teilte der Konzern mit. Die Schadsoftware sei nicht vollständig eingedämmt. Systeme des Unternehmens seien weiterhin von dem Angriff betroffen. Es gebe aber keine Hinweise, dass Dienstleistungen für Kunden gestört worden seien. Das Unternehmen versuche alles, um das Datenleck einzudämmen und Störungen interner Systeme zu beheben, heisst es weiter. Der Konzern bietet Softwarelösungen für Unternehmen und damit verbundene Dienstleistungen an.


Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin ist noch nicht abzusehen, wie gross der Schaden ist. "Das sind nicht so Dinge, die sich von heute auf morgen lösen lassen." Derzeit seien zwei externe Sicherheitsfirmen im Haus. Es seien alle möglichen Schutzmassnahmen ergriffen worden, und auch Teile des Internetauftritts wurden runtergefahren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Hochschulen wurden Opfer von Cyber-Angriffen

6. Oktober 2020 - Mittels Phishing-Mails haben sich unbekannte Hacker Zugang zu den IT-Systemen mehrerer Schweizer Hochschulen verschafft und so insgesamt mehr als 100'000 Franken erbeutet.

Kriminelle erbeuten bei Hack auf Krypto-Börse Kucoin über 150 Millionen Dollar

28. September 2020 - Hacker haben bei einem gezielten Angriff auf die Hot Wallets der Krypto-Börse Kucoin ersten Angaben zufolge über 150 Millionen Dollar erbeutet.

Twitter: Unzählige Promi-Accounts gehackt

16. Juli 2020 - Twitter ist von einem in dieser Form noch nie gesehenen Hack betroffen. Über Accounts von Prominenten wurden User aufgefordert, Bitcoins zu senden, mit dem Versprechen, diese würden doppelt zurückgezahlt. In den Hack involviert soll ein Twitter-Mitarbeiter sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER