Anlässlich der Build-Konferenz im Mai hat
Microsoft Lists angekündigt, ein Organisations- und Projektmanagement-Werkzeug. Seit Sommer steht Lists als Web-App zur Verfügung und auch Mobile Apps wurden mittlerweile veröffentlicht. Wie Microsoft nun im Teams-Blog
mitteilt, steht Lists per sofort auch in Teams allen Business-Kunden zur Verfügung.
Aktuell werden die folgenden Funktionen unterstützt: Neue Listen lassen sich derzeit von Grund auf oder via Vorlagen erstellen, wobei 8 Standard-Vorlagen und drei branchenspezifische zur Verfügung stehen. Daneben lassen sich Listen auch aus Excel-Tabellen oder aus bereits bestehenden Listen erstellen. Weiter können bestehende Teams-Listen als Tabs importiert werden und und zu einzelnen List-Einträgen können auch gleich Konversationen gestartet werden. Daneben ist es möglich, die Standard-Funktionen, die in Sharepoint zur Verfügung stehen, auch in Teams zu nutzen. Und last but not least werden alle Anwender-Interaktionen protokolliert und stehen via Security- und Compiance Center zur Verfügung.
Wer sich mit den Möglichkeiten von Lists im Detail auseinandersetzten möchte, dem sei ein Blick ins
Microsoft Lists Resource Center empfohlen, wie die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten anhand von Videos und Demos veranschaulicht wird.
(rd)