cnt
Apple blockiert iOS-App-Updates nicht mehr
Quelle: Apple

Apple blockiert iOS-App-Updates nicht mehr

Apple hat neue Richtlinien bezüglich seines App-Review-Prozesses eingeführt. Entwickler können iOS-Apps künftig auch dann aktualisieren, wenn diese Teil eines Disputs sind.
1. September 2020

     

In einem Update auf seiner Developer-Website hat Apple angekündigt, dass Entwickler künftig verschiedene neue Optionen in Bezug auf den App-Review-Prozess erhalten. Das Unternehmen sagt, dass für Apps, die bereits im App Store sind, "Fehlerbehebungen nicht länger wegen Richtlinienverstössen verzögert werden". Apple weist darauf hin, dass diese neue Ausnahme jedoch nicht für Fälle gilt, bei denen der Disput von rechtlicher Natur ist.

Bei Konflikten zwischen Apple und Entwicklern war es Entwicklern bislang nicht möglich, ihre iOS-Apps zu aktualisieren. Dies hatte in der Vergangenheit zu Unstimmigkeiten bei vielen Programmierern geführt, die Apple vorwerfen, den Zulassungsprozess des App Stores als Druckmittel zu verwenden. Entwickler können zusätzlich zum Einspruch gegen einen Verstoss neu ausserdem auch selbst Vorschläge für Änderungen an den Richtlinien vorschlagen.


Die Änderung der Richtlinien fällt zusammen mit dem öffentlichen Rechtsstreit gegen Epic Games, bei dem es genau um einen solchen Verstoss gegen die Richtlinien des App Store geht. So hat Apple erst letzte Woche den Entwickler-Account von Epic Games gekündigt ("Swiss IT Magazine" berichtete). (swe)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 14: Facebook fürchtet um Werbeeinnahmen

27. August 2020 - Apple wird mit iOS 14 den Tracking-Schutz wesentlich verbessern. Nun sorgt sich Facebook um die Werbeeinnahmen der Teilnehmer an seinem sogenannten Audience Network.

Microsoft stärkt Fortnite-Entwickler Epic Games im Rechtsstreit mit Apple den Rücken

24. August 2020 - Microsoft hat im Gerichtsverfahren gegen Epic eine Erklärung eingereicht, in der das Unternehmen seine Unterstützung für das Vorgehen des Unternehmens gegen Apple zum Ausdruck bringt.

Streit zwischen Epic Games und Apple eskaliert

18. August 2020 - Nachdem Fortnite aus dem App Store entfernt wurde, weil es Spielern erlaubt hatte, direkt beim Entwickler Epic Games einzukaufen, hat Apple den Streit nun weiter eskaliert. Das Unternehmen droht damit, Epic Games den Zugang zu Apples Entwicklerprogramm ganz zu verwehren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER