Microsoft hat mit dem Release 4.0 die jüngste Inkarnation der Programmiersprache Typescript veröffentlicht. Typescript setzt auf Javascript auf und erweitert die Syntax der Scriptsprache für statische Typen. Wie
Microsoft im Developer Blog
meldet, soll die Version 4.0 zwar keine bahnbrechenden Änderungen bringen, dennoch finden sich Neuerungen in verschiedenen Bereichen. Drei davon betreffen Tupels, dabei handelt es sich um eine Art Sammlungen von mathematischen Objekten. Neu sind variadische Tupels dazugekommen, die keine Typen-Deklaration verlangen und die Spread-Elemente zulassen. Letztere können zudem an einer beliebigen Position platziert werden, bis anhin standen sie jeweils am Schluss. Zur besseren Dokumentation dürfen Tupels weiter Namen enthalten, wobei diese Label-Zuweisung optional ist. Weitere Neuerungen betreffen logische Zuweisungsoperatoren, mehr Performance im Build-Mode oder Verbesserungen im Editor. Eine komplette Auflistung aller Änderungen findet sich in besagtem Blog-Beitrag. Ebenfalls interessant: Inkompatibilitäten zu früheren Typescript-Versionen sollen sich keine ergeben.
Last but not least hat Microsoft mit der Veröffentlichung von Typescript 4.0 auch eine neue
Website aufgeschaltet. Neben diversen Downloads stehen hier auch Handbücher und Dokumentationen wie auch direkte Links zu den Communities auf Stackoverflow oder Github zur Verfügung.
(rd)