Bis anhin hat
Instagram eine Meldung angezeigt, wenn man sich seine neuesten Beiträge angesehen hat, und danach alte Posts eingeblendet, die vom User bereits gesehen wurden. Nun aber hat das soziale Netzwerk hier eine grundlegende Änderung eingeführt. Neu werden, nachdem man alle neuen Posts seiner abonnierten Kanäle gesehen hat, nun Vorschläge von Posts eingeblendet, die einen interessieren könnten. Unterbrochen wird dieser theoretisch endlose Stream an Vorschlägen einzig durch Werbung.
Ursprünglich war die Meldung, dass man alle neuen Beiträge gesehen hat, dazu gedacht, die Nutzungsdauer der Anwender zu reduzieren beziehungsweise Suchtverhalten vorzubeugen. Nun aber hat offenbar der Erfolg von Tiktok dafür gesorgt, dass Instagram seine User nicht länger vor sich selber schützt, wie etwa "Techcrunch"
schreibt. Tiktok lernt, welche Beiträge seine User interessieren, so dass es nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr nötig ist, jemandem zu folgen. Dieses Vorgehen soll offenbar sehr erfolgreich dabei sein, die User auf der Plattform zu halten.
Instagram begründet die Änderung damit, dass die User nach neuen Beiträgen verlangen würden, nachdem sie ihre abonnierten Beiträge gesehen haben. Der neue Instagram-Feed wird ab sofort weltweit ausgerollt.
(mw)