Optimierung von IT-Prozessen ist wichtigstes IT-Service-Management-Ziel
Quelle: Frox

Optimierung von IT-Prozessen ist wichtigstes IT-Service-Management-Ziel

Frox, ein Unternehmen der Noser Group, ist mittels Online-Umfrage der Frage nachgegangen, wie IT Service Management in Schweizer Unternehmen aktuell und in Zukunft aussieht.
22. Juli 2020

     

Immer mehr Schweizer Unternehmen würden sich auf kundenorientierte Geschäftsmodelle konzentrieren, erklärt das Unternehmen Frox, das als Teil der Noser Group auf digitale Lösungen im Bereich IT Service Management, Customer Service Management und digitale Transformation spezialisiert ist. Gleichzeitig gebe es vermehrt Technologien am Markt, die Routineaufgaben automatisieren und den Arbeitsalltag erleichtern. "Wie wirkt sich diese Situation auf das IT Service Management aus – heute und in Zukunft?" Dieser Frage ist Frox mittels Online-Umfrage nachgegangen, deren Ergebnisse nun in Form eines E-Books mit dem Titel "IT Service Management Schweiz Studie: Wie sieht die aktuelle und zukünftige ITSM-Situation in Schweizer Unternehmungen aus?" gratis zum Download bereitgestellt wurde.

Aus der Umfrage geht beispielsweise hervor, dass für 82 Prozent die Optimierung von IT-Prozessen zu den wichtigsten Zielen der IT-Service-Organisation gehört. 61 Prozent wollen mittels IT Service Management (ITSM) die Kundenzufriedenheit erhöhen, 57 Prozent diejenige von Endanwendern. 53 Prozent nennen als Ziel die Reduktion der Servicekosten, und knapp 46 Prozent wollen die Voraussetzung für digitale Transformation schaffen. "Die Resultate zeigen, dass es ein grosses Optimierungspotential bei IT-Prozessen in Schweizer Unternehmen gibt. Gleichzeitig geniesst der Fokus auf Anwender und Kunden in vielen Unternehmen eine hohe Priorität. 45,5 Prozent der befragten Experten glauben daran, dass ITSM ein zentrales Element für die digitale Transformation darstellt und somit als Ziel zu betrachten ist."


Das komplette E-Book kann unter Angabe von Name und E-Mail-Adresse an dieser Stelle heruntergeladen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Cyber Resilience nie ohne IT Service Management

1. März 2016 - Zwei ungleiche Disziplinen mit starker Abhängigkeit

Von Martin Andenmatten

Der CIO heute und in Zukunft

9. November 2014 - Von Hans Rudolf Stucki Das Projekt «CIOverview – das CIO Dashboard der Zukunft» und Referate der CIOs von Liechtenstein und der RUAG erwarteten die Teilnehmenden an der Veranstaltung der Fachgruppe IT Service Management (ITSM).

IT Service Management - Erfolgsfaktor für die Informatik

7. September 2013 - Fritz Kleiner

Ein erfolgreich eingeführtes und gelebtes IT Service Management ist für die Informatik ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor. Fünf Schritte führen zu einer erfolgreichen Umsetzung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER