Microsoft arbeitet in Zusammenarbeit mit den finnischen Unternehmen Movial an einer eigenen Android-Version für das kommende Dual-Screen-Smartphone Surface Duo, wie "Windowscentral"
berichtet. Nun hat man sich in Redmond die entsprechenden Ressourcen für die Entwicklung und Pflege des Betriebssystems dauerhaft gesichert:
Microsoft übernimmt verschiedene Produktionsstätten und -Teams von Movial, darunter die Büros in Rumänien, Taiwan und den USA. Auch strukturelle Veränderungen sind offenbar Teil der Zusammenarbeit: In Rumänien etwa sollen die Movial-Mitarbeiter in den lokalen Microsoft-Firmensitz integriert werden. Movial wird aber weiterhin als selbstständige Firma bestehen, der Hauptsitz in Finnland bleibt damit unverändert. Das
Surface Duo wird noch dieses Jahr erwartet und wird sich voraussichtlich in der Kategorie der Premium-Smartphones bewegen.
Auch soll das Surface Duo V2 bereits in der frühen Entwicklungsphase stehen, daher wappnet sich Microsoft mit der Movial-Zusammenarbeit auch bereits für die Weiterentwicklung einer weiteren Android-Plattform.
(win)