Microsoft hat diverse Neuerungen für den Online-Speicher Onedrive angekündigt, die teilweise allen Nutzern, teilweise nur Business-Kunden zur Verfügung gestellt werden. Wie der Softwareriese via
Blog-Beitrag mitteilt, wird für Business User im Verlauf des Monats in den Preview-Versionen ein neues Feature namens Add To Onedrive zur Verfügung gestellt, womit sich geteilte Ordner zu Onedrive hinzufügen lassen. Die Inhalte können dabei einerseits aus Onedrive, andererseits aber auch aus Teams oder Sharepoint stammen, sie lassen sich synchronisieren und behalten auch alle Sicherheits- und Compliance-Policies. Dazu lassen sich Dateien neu in beliebige Libraries verschieben, ohne dass sie die gewährten Zugriffsrechte verlieren. Auch dieses Funktion soll ausschleisslich Geschäftskunden im späteren Verlauf des Sommers bereitgestellt werden.
Alle Onedrive-Nutzer können indessen von der Ausweitung der bestehenden maximalen Dateigrösse profitieren. Liessen sich bis anhin nur Dateien bis zu einer Maximalgrösse von 15 GB in Ondrive und Sharepoint nutzen, so wurde diese Limite jetzt auf 100 GB angehoben. Dazu will man analog den iOS- und Android-Apps auch die Desktop-Version mit einem Dark Mode ausstatten.
Erst im Verlauf des Jahres will
Microsoft weiter sogenannte Sync Admin Reports zur Verfügung, stellen. Diese gewähren Einblicke in den den Synchronisationsprozess und informieren über Fehler auf Geräteebene. Generell will Microsoft die Onedrive-Administration konsolidieren und hat hierfür die Integration der gesamten Verwaltungsfunktionen für Zugriffsrechte, Synchronisation oder das Teilen in das Sharepoint Admin Center angekündigt.
(rd)