Update: Schweizweite Störung bei Swisscom
Quelle: Allestörungen.ch

Update: Schweizweite Störung bei Swisscom

Bei Swisscom ist seit kurz vor dem Mittag Telefonieren über das Mobil- und Festnetz beeinträchtigt. Nach der Ursache wird aktuell gesucht.
26. Mai 2020

     

Bei Swisscom ist seit kurz vor dem Mittag die Telefonie über das Mobil- wie auch über das Festnetz stark eingeschränkt. Gemäss der Störungskarte auf Allestörungen.ch sind weite Teile der Deutschschweiz vom Problem betroffen.

Swisscom hat die Probleme auf Anfrage bestätigt. Eine Sprecherin erklärt gegenüber "Swiss IT Magazine": "Seit rund 11.50 Uhr ist das Telefonieren über das Mobil- und Festnetz beeinträchtigt. Eine genaue Eingrenzung wird aktuell vorgenommen. Die Ursache wird analysiert. Wir arbeiten intensiv an der Behebung und werden erneut informieren."


Update 14.15 Uhr: In der Zwischenzeit hat Swisscom via Twitter informiert, dass Gespräche über das Mobilnetz für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt sind. Ebenfalls seien Anrufe auf Business Nummern (08xx) teilweise nicht möglich. Man arbeite daran, die Störungen zu beheben.

Update 16.00 Uhr: Laut Swisscom wurde die Störung behoben und die Services stehen seit 14.55 wieder zur Verfügung. Die Systeme werden von den Technikern weiterhin eng überwacht. Swisscom liefert ausserdem folgendes Statement: "Von 11.50 bis 14.55 waren Gespräche über das Mobilnetz für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt. Weiter waren Anrufe von Mobile wie auch von Festnetz auf Business Nummern (08xx) teilweise nicht möglich. Die Notrufnummern waren nicht von der Störung nicht betroffen. Die genaue Ursache ist noch in Abklärung. Swisscom bedauert die Störung ausserordentlich." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

UPC kämpft mit Internetstörungen

28. April 2020 - Der Kabelnetzbetreiber UPC hat am Montagabend mit Störungen bei der Übermittlung von Daten gekämpft. Das Problem bestand in der ganzen Schweiz sowie in Teilen Europas.

Mögliche personelle Massnahmen nach Swisscom-Störungen

18. Februar 2020 - Die Störung, welche vergangene Woche die Swisscom-Netze heimsuchte und stellenweise sogar die Notrufnummern in der Schweiz betraf, könnte für das verantwortliche Swisscom-Personal vielleicht noch Folgen haben. CEO Urs Schäppi selbst denkt jedoch nicht an einen Rücktritt.

Bakom startet Untersuchung nach Störungen im Swisscom-Netz

13. Februar 2020 - Bei Wartungsarbeiten hat die Swisscom in der Nacht zum Mittwoch versehentlich grosse Teile ihres Netzes ausser Kraft gesetzt. Betroffen waren auch Notrufnummern. Nach der zweiten grossen Panne innerhalb eines Monats will nun das Bakom den Ursachen auf den Grund gehen.

Kommentare
Swisscom ist der teuerste Anbieter und hat so weitreichende Störungen? Und das in letzter Zeit öfter. Man sollte meinen, dass genug finanzielle Mittel zur Verfügung stünden dass dies nicht vorkommen müsste. Stimmt wohl etwas nicht mir der Geschäftsführung und deren Planung?
Mittwoch, 27. Mai 2020, herbert müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER