Schweizer streamen immer mehr
Quelle: Unsplash/@freestocks

Schweizer streamen immer mehr

Streaming-Dienste sind im Aufwind – so auch in der Schweiz. Besonderen Erfolg feierten in den letzten Jahren hierzulande die kostenpflichtigen Dienste wie Netflix.
3. März 2020

     

Drei Viertel der Schweizer Internetnutzer konsumieren regelmässig Inhalte von Streaming-Diensten. Dies veröffentlicht der Internet-Nutzungsforscher Net-Metrix im Rahmen der Net-Metrix-Base-Studie. Damit konsumieren hierzulande mehr als 4,5 Millionen Menschen regelmässig Inhalte von Streaming-Plattformen, am meisten dazugewonnen haben in den vergangenen Jahren die kostenpflichtigen Plattformen wie Netflix. Werden die Schweizer dazugerechnet, die nicht online sind, so seien dies noch immer zwei von drei Schweizern, die Streaming-Angebote nutzen.

Unter den jüngeren Mitbürgern zwischen 14 und 34 Jahren ist der Anteil erwartungsgemäss hoch: Rund 89 Prozent der Befragten in dieser Kategorie nutzen die Dienste. Doch auch bei älteren Bevölkerungsschichten zwischen 35 und 54 Jahren erfreuen sich bereits 71 Prozent an den Inhalten von Netflix und Co. Letztere Plattformen konnten ihre Nutzerschaft massiv erweitern – während 2016 noch 20 Prozent die Dienste nutzen, sind es heute mehr als 40 Prozent.


An den Spitzenplätzen im Video-Bereich steht Youtube, das von 69 Prozent der User genutzt wird, weiter sind auch Portale von TV-Sendern mit 62 Prozent stark. Ebenfalls auf dem aufsteigenden Ast ist Audio-Streaming: Spotify nutzen heute rund 56 Prozent der Streaming-Nutzerschaft, vor drei Jahren waren es noch 47 Prozent.

Das beliebteste Gerät für die Stream-Nutzung von Herr und Frau Schweizer ist übrigens das Smartphone. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Disney+ kommt am 24. März in die Schweiz

22. Januar 2020 - Der Streaming-Dienst Disney+ wird ab März auch in Europa in ausgewählten Ländern verfügbar sein. Die Schweiz gehört dazu, der Dienst kostet 9.90 Franken pro Monat.

Zattoo übernimmt Endkunden-Geschäft von Magine

10. Dezember 2019 - TV-Streaming-Anbieter Zattoo übernimmt per 28. Januar 2019 das B2C-Geschäft von Magine TV Germany. Das Unternehmen stellt seinen TV-Streaming-Service in Deutschland Ende Februar ein.

Plex lanciert gratis Streaming-Dienst

5. Dezember 2019 - Plex stellt ab sofort tausende Filme, Fernsehsendungen, Dokumentationen und viele weitere Inhalte kostenlos als Streaming-Dienst auf der eigenen Plattform zur Verfügung. Finanziert wird der Service über Werbeeinblendungen.

Kommentare
Krass, dass die Inhalte auf Smartphone am häufigsten angeschaut werden....mir würde es nie in denn Sinn kommen mein grosser TV Bildschirm gegen ein Smartphone tauschen um Netflix Serien anzusehen. Audio Streaming ist klar das es mehr auf mobilen Geräten gebraucht wird.
Mittwoch, 4. März 2020, Patrick



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER