Defender demnächst auch für iOS und Android
Quelle: Microsoft

Defender demnächst auch für iOS und Android

Microsoft will die Antivirenlösung Defender auch auf iOS und Android anbieten. Nächste Woche sollen entsprechende Vorabversionen für die beiden Mobile-Plattformen vorgestellt werden.
23. Februar 2020

     

Microsoft will die Antivirenlösung Defender auch auf den Mobile-Plattformen von Apple und Google etablieren. Noch ist allerdings nicht klar, wie sich der Funktionsumfang zusammensetzen wird. Genaueres wird man kommende Woche an der Security-Veranstaltung RSA Conference erfahren, die in San Franzisco über die Bühne geht. Wie Microsoft ankündigt, will man den Event zum Anlass nehmen, um erste Preview-Versionen für Android und iOS vorzustellen. Dazu wurde eine Public-Preview-Version von Defender für die Linux-Plattform veröffentlicht, was von Kundenseite offenbar seit längerem gewünscht worden ist.


Mit dem Schritt unterstreicht Microsoft die Strategie, die hauseigenen Security-Lösungen auf allen heute gebräuchlichen Plattformen anzubieten. Bereits im vergangenen Frühjahr hat der Konzern Defender für Apples MacOS veröffentlicht ("Swiss IT Magazine" berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft aktiviert Manipulationsschutz für Antivirensoftware Microsoft Defender

15. Oktober 2019 - Microsoft hat die sogenannte Tamper Protection für Microsoft Defender für alle Nutzer aktiviert. Die Funktion verhindert, dass Malware den Defender ausschalten kann.

Windows Defender neuestes Update-Opfer

19. September 2019 - Microsoft hat mit dem aktuellen kumulativen Windows 10 Update kein Glück. Das Update wurde durch defekte Startmenüs, Probleme mit dem Netzwerkadapter und mehr geplagt, und nun scheint das Sicherheitsupdate Windows Defender an seiner Arbeit zu hindern.

Microsoft Defender ATP für Mac verfügbar

27. Mai 2019 - Microsoft Defender ATP for Mac ist nun öffentlich verfügbar, nachdem es in einer begrenzten Preview getestet wurde, die im März begann. Mit der Veröffentlichung können Unternehmenskunden die Sicherheit von Mac-Computern nun über eine zentrale Konsole verwalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER