cnt
Oppo arbeitet an eigenem Handy-Chip
Quelle: Oppo

Oppo arbeitet an eigenem Handy-Chip

Oppo arbeitet angeblich an einem massgeschneiderten Smartphone-Chip. Auch weitere Unternehmen wie Oneplus und Realme sollen an den Bemühungen beteiligt sein.
21. Februar 2020

     

In der Führungsebene von Oppo soll ein internes Memo zirkulieren, das Infos für einen so genannten "Marianenplan" enthält, so "CNBeta" (via "Androidauthority). Der Marianenplan (angeblich ein Hinweis auf den tiefsten Meeresgraben der Welt) bestätige, dass das Unternehmen an einem eigenen Smartphone-Chip arbeite.

Die Initiative wird Berichten zufolge von einem technischen Ausschuss geleitet, der von einem ehemaligen technischen Direktor bei Qualcomm angeführt wird. Darüber hinaus hätten sich laut "CNBeta" auch Oneplus- und Realme-Ingenieure der Initiative angeschlossen.


Die Beteiligung von Oneplus- und Realme-Mitarbeitern deute darauf hin, dass das Projekt mehr als nur eine Ablenkung ist, so "Androidauthority". Sowohl Oneplus als auch Realme haben im Laufe der Jahre die Designs und das technische Know-how von Oppo genutzt. Erwähnenswert ist auch, dass Oppo bereits angekündigt hat, in den nächsten drei Jahren rund 7 Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung auszugeben.

Durch die Entwicklung eines eigenen SoC hätte Oppo einen Backup-Plan für den Fall, dass die US-Regierung beschliesst, das Unternehmen auf eine Entity-Liste wie Huawei zu setzen und somit den Zugang zu Technologie von US-Firmen zu blockieren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Zwei neue Oppo-Smartphones ab sofort in der Schweiz erhältlich

14. November 2019 - Nach dem Reno2 und dem Reno2 Z bringt Oppo nun auch die preisgünstigere A-Serie auf den Schweizer Markt. Das A9 2020 und das A5 2020 warten mit rückseitiger Vierfachkamera und einem starken Akku auf.

Oppos Reno2-Smartphones kommen in die Schweiz

17. Oktober 2019 - Die neuen Midrange-Smartphones Reno2 und Reno2 Z des chinesischen Herstellers Oppo sind ab morgen Freitag im Schweizer Handel erhältlich. Beide Geräte verfügen über eine grosszügige Kamerausstattung.

Nokia ist mit Android-Updates am Schnellsten

3. September 2019 - Bei zahlreichen grossen Herstellern gibt es auch für relativ neue Smartphones kein Update auf die neueste Android-Version. Die löbliche Ausnahme bildet Nokia, so eine aktuelle Untersuchung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER