Bund gibt Ransomware-Warnung heraus
Quelle: Check Point

Bund gibt Ransomware-Warnung heraus

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherheit warnt erneut vor Ransomware: In den vergangenen Wochen hat Melani mehr als ein Dutzend Fälle bearbeitet, bei welchen unbekannte Täter die Systeme von Schweizer KMU und Grossbetrieben verschlüsselt und damit unbrauchbar gemacht haben.
20. Februar 2020

     

In den vergangenen Wochen hat die Melde- und Analysestelle Informationssicherheit des Bundes Melani über ein Dutzend Ransomware-Fälle bearbeitet und warnt nun Schweizer KMU, sich besonders in Acht zu nehmen. Die Täter haben dabei die Systeme von Schweizer Unternehmen verschlüsselt und stellten Lösegeldforderungen von mehreren zehntausend Franken, vereinzelt auch von Millionenbeträgen.
Bei der technischen Analyse der Vorfälle habe sich gezeigt, dass die IT-Sicherheit der betroffenen Unternehmen oftmals lückenhaft war und die üblichen Best-Practices nicht vollständig eingehalten worden seien. Zudem wurden auch Warnmeldungen von Behörden nicht beachtet.


Bei der Aufarbeitung der Vorfälle der letzten Wochen hätten sich zudem verschiedene Schwachstellen als Einfallstor für die Cyberangriffe herauskristallisiert die durch die Umsetzung der Melani-Empfehlungen geschlossen werden können, welche an dieser Stelle online zu finden sind. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Melani warnt vor Support-Ende von Microsoft-Produkten

17. Dezember 2019 - Mitte Januar stellt Microsoft den Support für Windows 7, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 ein. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) rät daher dringend, entsprechende Produkte zu ersetzen.

Bund warnt vor Strom-Blackout durch Internet of Things

2. Mai 2019 - Im Halbjahresbericht von MELANI warnt der Bund unter anderem vor den Gefahren des Internet of Things. So könnten Haushaltsgeräte Auslöser sein für einen Stromausfall.

Trojaner-Warnung: Gefälschte Mails im SBB- und Kantonspolizei-Design

8. Oktober 2018 - Die Melde- und Analysestelle des Bundes Melani warnt derzeit vor gefälschten Mails im Design der SBB und der Zürcher Kantonspolizei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER