Im Kampf gegen die Verbeitung von Falschmeldungen spannt
Facebook neu mit der Nachrichtenagentur Reuters zusammen. Wie letztere
in einem Beitrag erklärt, sei man nun Teil von Facebooks Third-Party Fact-Checking Program. Dafür habe man bei Reuters eigens eine Abteilung kreiert, die darauf spezialisiert ist, Fake News aus Facebook und Instagramm herauszufiltern.
Reuters werde nun die Authentizität von nutzergenerierten Fotos, Videos, Schlagzeilen und anderen Inhalten in sozialen Medien bewerten, und zwar sowohl im Vorfeld der US-Wahlen als auch darüber hinaus. Man werde die Ergebnisse für das US-Publikum von Facebook sowohl in Englisch als auch in Spanisch überprüfen und auf einem speziell eingerichteten Blog veröffentlichen.
Man sei sich des Ausmasses der Fehlinformationen, die auf der ganzen Welt stattfinden, bewusst. Es sei ein wachsendes Problem, das sich täglich auf die Gesellschaft auswirkt, und Nachrichtenorganisationen und -plattformen hätten die Verantwortung dafür, die Verbreitung von Falschmeldungen zu stoppen, so Jess April, Director of Global Partnerships bei Reuters.
(luc)