Lancom baut mit dem Modell GS-3528XP sein Switch-Portfolio weiter aus. Der Multi-Gigabit 28-Port PoE Access Switch unterstützt an 12 seiner Ports 2,5 Gigabit Ethernet und soll damit die Basis für den Betrieb von Wi-Fi 6 Access Points und anderen Netzwerkkomponenten mit hohen Performance-Anforderungen bilden. Der Switch kann traditionell gemanagt oder hochautomatisiert mittels Software-defined Networking (SDN) über die
Lancom Management Cloud konfiguriert und verwaltet werden.
Das Modell ist mit 12 2,5-Gigabit Ethernet-Ports, 12 Gigabit-Ethernet-Ports sowie 4 SFP+-Ports für Übertragungsraten von bis zu 10 GBit/s ausgestattet. Mit einem Datendurchsatz von 164 GBit/s soll zudem höchste Performance auch bei starker Auslastung möglich werden. Der Switch unterstützt die beiden PoE-Standards IEEE 802.3af und IEEE 802.3at (PoE+) mit einer Gesamtleistung von 370 Watt und bietet dadurch eine effiziente Stromversorgung. Des Weiteren unterstützt Lancoms GS-3528XP statisches Routing und damit die Verlagerung bestimmter Routing-Aufgaben vom Router auf den Switch. Freiwerdende Router-Kapazitäten sollen dadurch für die Bewältigung des externen Datenverkehrs zur Verfügung stehen, so der Hersteller.
Lancom bietet zudem auch beim Modell GS-3528XP wahlweise die Verwaltung über die traditionellen Lancom Management-Tools oder aber über die Lancom Management Cloud an. Dabei werden alle Switch-Konfigurationen standortübergreifend und unter Berücksichtigung der Netzwerkarchitektur und virtueller LANs aufeinander abgestimmt und können quasi per Mausklick ausgerollt oder aktualisiert werden. Lancoms GS-3528XP ist ab sofort und inklusive fünf Jahren Garantie für rund 2050 Franken erhältlich.
Info: Lancom, www.lancom.ch