cnt
Fwupd bald Pflicht für Chromebooks
Quelle: Dell

Fwupd bald Pflicht für Chromebooks

Um schnell und einfach Firmware-Updates einspielen zu können, soll Google schon bald das Tool Fwupd für das Label Designed for Chromebook voraussetzen.
20. November 2019

     

Wollen Geräte-Hersteller ihre Produkte künftig mit dem Label Designed for Chromebook anbieten, müssen sie das Tool Fwupd anstatt der bisher verwendeten proprietären Binärpakete unterstützen. Dies schreibt dessen Hauptentwickler Richard Highes in seinem Blog. Dies will er von verschiedenen Quellen erfahren haben, eine offizielle Bestätigung von Google selbst fehle aber noch.


Bereits ab Anfang 2020 soll die Unterstützung für Fwupd forciert werden. Das Tool ermöglicht es Linux-Nutzern zusammen mit dem dazugehörigen Linux Vendor Firmware Service (LVFS), schnell und einfach Firmware-Updates für ihre Geräte einzuspielen. Dabei dient der LVFS als zentrales Repository für die Firmware-Dateien. Diese können dann über die Kommandozeile oder über die grafischen Anwendungen Gnome Software oder KDE Discover eingespielt werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Linux Foundation übernimmt Federführung beim ONNX-Projekt

17. November 2019 - Das von Microsoft und Facebook entwickelte Machine-Learning-Datenformat ONNX wird neu durch die Linux Foundation verwaltet und weiterentwickelt. Microsoft will das Projekt auch unter der neuen Schirmherrschaft weiter unterstützen.

Javascript und Java auch in der Schweiz beliebteste Programmiersprachen

15. November 2019 - Schweizer Entwickler nutzen am meisten Javascript sowie die MySQL-Datenbank und arbeiten am häufigsten auf einer Linux-Plattform. Dies sind die Ergebnisse einer Befragung von fast 1000 Programmierern von Swiss Made Software.

Microsoft könnte Chromium-basierten Edge-Browser auf Linux portieren

30. September 2019 - Es gibt Hinweise darauf, dass Microsoft vorhaben könnte, den Chromium-basierten Browser Edge auf Linux zu portieren. Eine von Microsoft aufgeschaltete Online-Umfrage legt zumindest die Vermutung nahe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER