cnt
Microsoft könnte Chromium-basierten Edge-Browser auf Linux portieren
Quelle: SITM

Microsoft könnte Chromium-basierten Edge-Browser auf Linux portieren

Es gibt Hinweise darauf, dass Microsoft vorhaben könnte, den Chromium-basierten Browser Edge auf Linux zu portieren. Eine von Microsoft aufgeschaltete Online-Umfrage legt zumindest die Vermutung nahe.
30. September 2019

     

Es sieht danach aus, als würde Microsoft mit dem Gedanken spielen, den auf Chromium basierenden Edge-Browser auch auf das Betriebssystem Linux zu portieren, so "MSPoweruser". Dies zumindest suggeriert eine Umfrage, die Microsoft kürzlich online aufgeschaltet hat, in der die Nutzer nach ihren Anforderungen und Erwartungen an Browser für Linux gefragt werden. Für eine Linux-Version spricht auch, dass Edge bereits für Windows 7 und MacOS erhältlich ist.


Die These wird weiter gestützt von der kürzlich erschienenen Meldung, dass Microsoft offenbar an einer Linux-Version von Microsoft Team arbeitet ("Swiss IT Magazine" berichtete). Noch gibt es aber von Microsoft keinerlei offizielle Statements zu einer Linux-Version des Edge-Browsers, weshalb die Meldung vorerst als Gerücht zu handhaben ist. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft arbeitet an Teams für Linux

10. September 2019 - Microsoft arbeitet offiziell an einem Linux-Client der Kommunikationslösung Teams. Bisher war die Software nur für Windows, Android, MacOS und iOS verfügbar.

Flash wird 2020 aus IE und Edge verschwinden

3. September 2019 - Microsoft gibt ein Update dazu, wie Adobe Flash zuerst deaktiviert wird und dann im nächsten Jahr komplett aus den verschiedenen Microsoft-Browsern verschwinden soll.

Microsoft zahlt bis zu 30'000 Dollar für Bugs im Edge-Browser

26. August 2019 - Microsoft will Hackern bis zu 30'000 Dollar bezahlen, wenn diese Fehler im neuen Edge-Browser finden. Durch das Microsoft-Edge-Insider-Bounty-Programm soll die Sicherheit des Browsers erhöht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER