3D-Scans fürs iPad und Apple-AR-Headsets
Quelle: Apple

3D-Scans fürs iPad und Apple-AR-Headsets

Apple plant offensichtlich eine neue Offensive in Richtung Augmented und Virtual Reality (AR/VR). Während die Headsets und Brillen noch auf sich warten lassen, soll das Herzstück der Initiative aber bereits nächstes Jahr auf iPads und iPhones zu finden sein.
12. November 2019

     

Bereits Anfang Monat wurden erste Gerüchte laut, nach denen Apple an einem AR-Headset und einer AR-Brille arbeite ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun berichten sowohl "Bloomberg" wie auch "The Information" mit Bezug auf interne Quellen, dass die AR-Geräte wohl erst ab 2021 oder gar 2022 auf dem Markt erhältlich sein werden. Die leichtere AR-Brille soll dann 2023 auf den Markt kommen.

Apple integriere den Grundstein für die AR-Anwendungen aber bereits im kommenden Jahr in Flaggschiff-Geräte: So soll das iPad eine zweite Kamera sowie einen 3D-Sensor verpasst bekommen, was Usern die Möglichkeit gibt, Räume und Objekte dreidimensional zu erfassen. Für iPhones soll die Funktion gegen Ende 2020 zusammen mit den 5G-Chips kommen.


Das AR- und VR-Angebot auf Apple-Produkten soll, so "Bloomberg" weiter, im Fokus der nächsten Gerätegeneration von Apple stehen. Das Kernstück soll die oben erwähnte 3D-Sensorik sein. Mehr als 1000 Apple-Angestellte arbeiten den Gerüchten nach an der Umsetzung der AR-Produkte, die Bemühungen werden von Vice President Mike Rockwell angeleitet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Checkra1n: Jailbreak für iOS 13

12. November 2019 - Ein Jailbreak für iPhone- und iPad-Hardware mit dem Namen Checkra1n für fast jedes iOS-Modell macht Apple das Leben schwer. Der Exploit ist in der Beta-Version 0.9.1 für MacOS verfügbar, eine Windows-Version wird in Kürze erwartet.

Apple arbeitet angeblich mit Valve an einem AR Headset

4. November 2019 - Apple arbeitet angeblich mit dem Game-Hersteller Valve an einem AR Headset, das die beiden Partner in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres auf den Markt bringen wollen.

AR-Headset und -Plattform von Lenovo

14. Mai 2019 - Lenovo wagt sich in die hart umkämpfte Welt der Augmented Reality (AR)-Wearables und präsentiert seine Thinkreality A6-Brille - das erste Produkt einer neuen AR-Linie, die unter der Marke Thinkreality vertrieben wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER