Alao.ch hatte im Jahr 2018 damit begonnen, Mobile-Abos sowie Internet- und TV-Angebote für seine Nutzer zu vergleichen. Dazu verwendet die Plattform einen Algorithmus, der das ideale Abo für den Endkunden finden soll, indem dessen Bedürfnisse analysiert werden.
Nun bietet
Alao.ch Nutzern auch gleich den Kauf von Abos an. Die Verträge für Mobile-Abos, das Internet für zu Hause und für Fernsehen können auf Alao.ch komplett digital abgeschlossen werden.
Alao-Firmengründer Walter Salchli: "Dank des digitalen Vertragsmodels und unter Einsatz Künstlicher Intelligenz ist der Kauf eines Mobile-, Internet- oder TV-Abos über alao so einfach und unkompliziert wie die Bestellung einer Pizza."
Um einen Mobile-, Internet- oder TV-Abo-Vertrag über Alao.ch abzuschliessen, muss man zunächst ein Foto von seinem Ausweis machen. Eine von Alao eingesetzte Künstliche Intelligenz liest die Daten danach von dem fotografierten Ausweis ab und trägt sie in das Vertragsformular ein. Dem Nutzer wird also die Dateneingabe abgenommen.
Um die Identität des Nutzers zu überprüfen, muss dieser noch ein Selfie von sich machen. Das Selfie-Foto wird dann mit dem Foto abgeglichen, das sich auf dem zuvor fotografierten Ausweis befindet. Auch hier kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz.
Abschliessend muss der Alao-Nutzer den Vertrag nur noch digital unterschreiben. Diesen kann der Nutzer entweder mit der Maus oder bei Vorhandensein eines Touchscreens mit dem Finger unterschreiben.
Die Verträge werden mit dem jeweiligen Mobilfunk-Anbieter geschlossen, also zum Beispiel Swisscom, UPC, Salt, Yallo oder Wingo. Das Vergleichsportal
Alao übernimmt im Rahmen des Vertragsabschlusses lediglich die Rolle eines Vermittlers.
(swe)