cnt
Microsoft veröffentlicht Sentinel für Azure
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Sentinel für Azure

Microsoft hat die allgemeine Verfügbarkeit der Cloud-Security-Analytics-Plattform Azure Sentinel angekündigt. Kosten soll das Ganze in der Schweiz rund 2.60 Franken pro Gigabyte, wird aber mit erhöhtem Datenvolumen günstiger.
26. September 2019

     

Microsofts Azure Sentinel, ein neues Cloud-natives Security Information and Event Management (SIEM) System, ist nach mehr als sechs Monaten öffentlicher Preview nun allgemein verfügbar, wie das Unternehmen verkündet.

Azure Sentinel wurde erstmals Ende Februar angekündigt und dafür entwickelt, Unternehmen dabei zu unterstützen, Bedrohungen in der Cloud besser zu erkennen. Wie andere SIEM-Systeme bezieht Azure Sentinel grosse Datenmengen von Benutzern, Anwendungen, Servern und Geräten, die vor Ort oder in der Cloud ausgeführt werden, so dass Administratoren Bedrohungen besser identifizieren können sollen. Darüber hinaus ist Sentinel eng mit den Microsoft-Diensten integriert und durchsucht auch Daten von Tools wie Azure Security Center, Azure Active Directory und Microsoft 365. Beta-Tester berichten, dass das Tool einfach einzurichten sei und den Aufwand für die Übertragung von Daten über verschiedene Systeme hinweg eliminiere, so "Zdnet".


Neben den Microsoft-Diensten bezieht das SIEM Informationen auch von Tools von Drittanbietern, wie etwa von Cisco, Check Point, Palo Alto Networks und Symantec, so Microsoft. Auch ein Preismodell ist auf der Webseite zu finden, bei dem die Preise in der Schweiz (je nach Rechenzentrum ab 2.66 Franken pro GB) genannt werden. Mit steigendem Datenvolumen wird allerdings auch der Preis pro GB günstiger. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

SAP on Azure: Wozu ist diese Public-Cloud-Lösung von Microsoft fähig?

9. Oktober 2019 - Eine Bestandesaufnahme der wichtigsten Fragen zur Public-Cloud-Lösung SAP on Azure von Microsoft und zu weiteren SAP-Lösungen. Zusammengestellt von Roger Lussi, Deputy Head of SAP Technology der IT-Dienstleisterin GIA Informatik AG.

Windows Defender neuestes Update-Opfer

19. September 2019 - Microsoft hat mit dem aktuellen kumulativen Windows 10 Update kein Glück. Das Update wurde durch defekte Startmenüs, Probleme mit dem Netzwerkadapter und mehr geplagt, und nun scheint das Sicherheitsupdate Windows Defender an seiner Arbeit zu hindern.

Microsoft Cloud in der Schweiz ist online

28. August 2019 - Die Cloud Datacenter in Zürich und Genf von Microsoft sind ab sofort online. Der Start der beiden Regionen erfolgt mit mehr als 30 Kunden und Partnern, darunter UBS, Swiss Re, Mobiliar, BKW, Skyguide und Swisscom.

Zusätzlicher Onedrive-Speicher verfügbar

15. August 2019 - Im Microsoft Store kann man nun zusätzlichen Onedrive-Cloud-Speicher kaufen – in schritten von 200 GB zu Preisen zwischen 1.99 und 9.99 Dollar pro Monat.

Microsoft veröffentlicht neue Sicherheit-Features für Azure Files

12. August 2019 - Microsoft kündigt an, kräftig an der Sicherheit von Azure Files zu schrauben und lanciert eine Reihe neuer Security Features, darunter eines, das die Zugriffskontrolle verbessern soll.

Software AG launcht Cloud Migration Accelerator

22. Juli 2019 - Software AG und Microsoft haben im Rahmen einer Partnerschaft gemeinsam eine neue Lösung entwickelt, die den Umzug zu Microsoft Azure beschleunigen und vereinfachen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER