Diese Woche hat
Microsoft im Rahmen der allmonatlichen Patch-Auslieferung Updates veröffentlicht, mit denen eine ganze Reihe von Schwachstellen in Windows 10 ausgemerzt wurden ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Leider verursachen aber auch diese neuesten Patches für Windows 10 Probleme. So beklagen sich Anwender auf
"Reddit" darüber, dass das Startmenü nicht mehr in gewohnter Weise reagiert: Wird etwas eingetippt, werden keine Vorschläge serviert, sondern es passiert gar nichts. Microsoft hat das Fehlverhalten in den Release-Informationen inzwischen
bestätigt. Das Update mit der Kennung KB4515384 könne bei einigen Anwendern mit Windows 10 v1903 für Probleme beim Startmenü und bei der Desktop-Suche sorgen. Der Sachverhalt werde aktuell untersucht und man werde ein Update zur Verfügung stellen, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen.
Doch damit nicht genug. Das Update KB4515384 ist offenbar auch dafür verantwortlich, dass bei der Audio-Wiedergabe die
Bässe weitgehend fehlen. Andere berichten wiederum von einer deutlich leiseren Audio-Wiedergabe als vor dem Einspielen des Updates. Die Störung soll sich allerdings "nur" bei Spielen bemerkbar machen, während sie sich etwa beim Abspielen von Videos oder Musikdateien nicht bemerkbar macht. Eine Bestätigung seitens Microsoft steht hier noch aus.
(rd)