cnt
Huawei Mate 30 ohne Google Apps
Quelle: Slashleaks

Huawei Mate 30 ohne Google Apps

Gemäss einem Google-Insider gilt die bisher gültige 90-tägige Gnadenfrist nicht für neue Mobiltelefone, so dass Huawei für die kommende Mate-30-Serie keine Google-Lizenzen mehr verwenden kann.
30. August 2019

     

Huawei plant, die Markteinführung neuer High-End-Smartphones in Europa weiter voranzutreiben, auch wenn das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage ist, das offizielle Android-Betriebssystem von Google sowie weit verbreitete Apps wie Google Maps darauf anzubieten, so "Reuters" unter Berufung auf Google-interne Quellen. Das gilt insbesondere für die kommende Mate-30-Serie, die im September vorgestellt werden soll ("Swiss IT Magazine" berichtete). Huawei kann zwar weiterhin Android als Open-Source-System nutzen, aber Google-Dienste, einschliesslich des Google Play Store, nicht mehr damit bündeln. Zwar hatte die US-Regierung eine vorübergehende Gnadenfrist angekündigt, diese gelte allerdings nicht für neue Produkte wie Huaweis Mate 30, so der Sprecher.

US-Unternehmen können zurzeit eine Lizenz für bestimmte Produkte beantragen, um vom Verbot ausgenommen zu werden. Google hat allerdings nicht bekannt gegeben, ob man eine Lizenz beantragt hat, um die eigenen Apps und Dienste, die als Google Mobile Services bekannt sind, anzubieten, obwohl das Unternehmen in der Vergangenheit gesagt hat, dass man Huawei weiterhin beliefern möchte.


"Reuters" berichtete zudem, dass das US-Handelsministerium mehr als 130 Anträge von Unternehmen auf Lizenzen für den Verkauf von US-Waren an Huawei erhalten habe. Erteilt wurden aber bislang noch keine. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Release-Datum von Android 10 bekannt

27. August 2019 - Das ehemals Android Q genannte OS heisst nun Android 10 und wird demnächst offiziell veröffentlicht, vorerst jedoch nur für Pixel Smartphones von Google.

Huawei präsentiert KI-Prozessor Ascend 910 und KI-Computing-Framework Mindspore

26. August 2019 - Huawei hat den nach eigenen Angaben schnellsten KI-Prozessor der Welt namens Ascend 910 vorgestellt. Darüber hinaus lanciert der chinesische Konzern auch Mindspore, ein Computing Framework für Künstliche Intelligenz.

Huaweis faltbares Smartphone Mate X erscheint nicht vor November

19. August 2019 - Im Februar kündigte Huawei für den Sommer 2019 die Lancierung eines eigenen Falthandys namens Mate X an. Dann wurde der Start auf September verschoben. Nun Soll das Gerät frühestens im November auf den Markt kommen.

Huawei zeigt Mate 30 am 19. September

13. August 2019 - Die beiden Geräte Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro sollen bereits am 19. September angekündigt werden. Mit an Bord soll Huaweis neuester Chip sein, der den Namen Kirin 990 tragen wird.

Huawei stellt HarmonyOS offiziell vor

11. August 2019 - Huawei hat das Android-Konkurrenzsystem HarmonyOS offiziell vorgestellt. Um die App-Entwicklung voranzutreiben, soll das neue Betriebssystem als Open Source veröffentlicht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER