cnt
Github neu mit WebAuthn-Unterstützung
Quelle: Github

Github neu mit WebAuthn-Unterstützung

Mit der Unterstützung von WebAuthn lassen sich Github-Accounts per sofort via Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen. Das Verfahren wird von den Browsern Edge, Firefox und Chrome unterstützt.
25. August 2019

     

In den vergangenen Monaten ist der bei Entwicklern beliebte Online-Dienst Github verschiedentlich im Zusammenhang mit Sicherheitsvorfällen in die Schlagzeilen geraten. Jetzt haben die Betreiber reagiert und wollen die Sicherheit der Accounts durch die Unterstützung von Web Authentication, kurz WebAuthn, verbessern. Wie in einem Blog-Beitrag erklärt wird, lassen sich sichere Zwei-Faktor-Authentifizierungen mit Security Keys per sofort mit diversen Browsern vornehmen.

Unter Windows können hierfür neben Microsofts Edge-Browser auch Firefox und Chrome-basierte Browser verwendet werdn. Letzter beiden stehen auch für Android, MacOS und Linux zur Verfügung. Safari auf Macs soll demnächst unterstützt werden und im Fall von iOS kann der Brave-Browser genutzt werden.


Dazu ist es auch möglich integrierte Authentifizierungsverfahren zu nutzen. So steht unter dem Edge-Browser auch Windows Hello zur Verfügung, wobei die Gesichtserkennung, Fingerprints sowie der Pin unterstützt werden. Chrome-Anwender können im Fall von MacOS weiter die Touch ID nutzen und unter Android steht der Fingerprint Reader zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Github-Konto von Canonical gehackt

9. Juli 2019 - Unbekannte Angreifer haben sich Zugriff auf das Github-Konto von Canonical verschafft. Wie der Linux-Distributor erklärt, sei der Quellcode von Ubuntu aber nicht verändert worden.

Git-Repos von Ransom-Attacke heimgesucht

7. Mai 2019 - Hacker fordert Bitcoin-Zahlungen im Austausch für Code, den sie aus Github, Gitlab und Bitbucket Repositories extrahiert haben.

Github feiert 100 Millionen Repositories

11. November 2018 - 10 Jahre nach dem Start meldet Github, man habe die Zahl von 100'000 Repositories erreicht. Jede Sekunde werden aktuell 1,6 Repositories aufgeschaltet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER