Github-Konto von Canonical gehackt
Quelle: Pixabay/B_A

Github-Konto von Canonical gehackt

Unbekannte Angreifer haben sich Zugriff auf das Github-Konto von Canonical verschafft. Wie der Linux-Distributor erklärt, sei der Quellcode von Ubuntu aber nicht verändert worden.
9. Juli 2019

     

Das Github-Konto von Canonical wurde von Hackern infiltriert. Wie "The Hacker News" in einem Beitrag zum Vorfall schreibt, hätten sich unbekannte Angreifer über ein kompromittiertes Nutzerkonto von Canonical Zugriff auf das Git-Repository der Ubuntu-Entwickler verschafft und darin elf neue, leere Ordner angelegt.


Wie ein Sprecher von Canonical gegenüber "The Hacker News" erklärte, habe man das betreffende Konto umgehend gelöscht. Man untersuche ausserdem weiter, wie sich der Angriff zugetragen habe. Es sehe aber nicht danach aus, als sei der Quellcode der Linux-Distribution Ubuntu im Zuge des Angriffs kompromittiert worden, denn die Launchpad-Infrastruktur, auf welcher der Ubuntu-Code entwickelt und gewartet wird, sei von Github abgekoppelt und ebenfalls nicht kompromittiert worden. Canonical verspricht ausserdem, weitere Details zum Vorfall zu veröffentlichen, sobald die Untersuchung abgeschlossen werden könne. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Github führt Sponsoring-Programm ein

23. Mai 2019 - Github gibt die Lancierung des Programms Github Sponsors bekannt. Damit können Entwickler von Open Source Software von den Nutzern direkt mit Spenden unterstützt werden.

Git-Repos von Ransom-Attacke heimgesucht

7. Mai 2019 - Hacker fordert Bitcoin-Zahlungen im Austausch für Code, den sie aus Github, Gitlab und Bitbucket Repositories extrahiert haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER