cnt
Die Topsoft 19 wird 'so international und vielfältig wie noch nie'
Quelle: Umwelt Arena Schweiz

Die Topsoft 19 wird "so international und vielfältig wie noch nie"

Die IT-Messe Topsoft findet dieses Jahr zum fünfundzwanzigsten Mal statt und zieht in die Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach um. Die Veranstalter versprechen ein Programm "so vielfältig und international wie noch nie".
21. August 2019

     

Zur 25. Austragung zieht die IT-Messe Topsoft in die Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach um. Laut den Veranstaltern waren das Rahmenprogramm und die Ausstellerpräsenz noch nie so vielfältig und international wie dieses Jahr. Dies zeigen auch die Eckdaten: 100 Aussteller, 28 Referate, 15 Workshops. Die Standflächen sind komplett ausgebucht. Das Thema der Topsoft lautet "Digitalisierung. Live. Konkret."


Damit sich die Messebesucher möglichst einfach orientieren können, wurde das Konzept der Topsoft nochmals optimiert. Die Veranstaltung gliedert sich in die Bereiche Ausstellung, Workshops, Referate, Themen-Cluster und Networking. "Zusätzlich bieten wir vor Ort auch eine kostenlose Kurzberatung an und helfen bei der Suche nach passenden Lösungen. Auf Wunsch der Aussteller wurden auch geführte Touren wieder ins Programm aufgenommen", erklärt Messeleiter Cyrill Schmid.

Das digitale Rennen ist eröffnet und fordert sowohl Anbieter als auch KMU heraus. Symbolisch lässt sich auf der Topsoft 19 diesem digitalen Rennen nachfiebern: Ein professioneller Hightech-Rennsimulator vermittelt einen Adrenalinkick und zeigt auch, wie eng Digitalisierung und Realität schon verschmolzen sind. Der Schweizer Rennfahrer und Formel-E-Pilot Nico Müller wird während des Messeapéros am Mittwoch, 28.8.19 ab 18 Uhr in einem Interview über die digitale Zukunft des Rennsports berichten und gleichzeitig die Benchmark vorlegen für die "Topsoft Digital Race Challenge 2019".

Mit rund 20 Prozent machen ausländische Anbieter inzwischen einen beträchtlichen Anteil bei den Topsoft-Ausstellern aus. Die meisten davon haben ihren Sitz in Deutschland und Polen. Das wirtschaftliche Potenzial der Schweiz und die internationale Ausrichtung bilden attraktive Rahmenbedingungen für den Schritt dieser Firmen ins Ausland. Für künftige Kooperationen mit anderen Ländern sei man offen, betonen die Topsoft-Veranstalter. Eine Expansionsstrategie mit Aktivitäten im Ausland ist jedoch nicht geplant.


Die Topsoft 19 geht am 28. und 29. August über die Bühne. Kostenlose Tickets, die auch zum Eintritt in die Dauerausstellung der Umwelt Arena berechtigen, lassen sich vorab auf der Topsoft-Website reservieren. An der Tageskasse kostet der Eintritt 25 Franken. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Cebit-Nachfolger Twenty2X: Neue Digitalmesse in Hannover

21. Mai 2019 - Die IT-Messe Twenty2X positioniert sich als Cebit-Nachfolger und will insbesondere den Mittelstand nach Hannover locken. An drei Tagen im März 2020 sollen sich KMU sowie Start-ups präsentieren und treffen.

Topsoft mit optimistischer Zwischenbilanz

9. Mai 2019 - Die nächste Ausgabe der Business-IT-Messe Topsoft findet Ende August erstmals in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach statt. Laut den Veranstaltern ist bereits heute der grösste Teil der Ausstellungsfläche ausgebucht.

IT-Fachmesse Topsoft zieht in den Aargau

25. Oktober 2018 - In ihrem achten Jahr verlegt die Topsoft ihren Standort von der Messe Zürich in die Umwelt Arena Spreitenbach, wo die Topsoft 2019 dann im nächsten August stattfinden soll. Neue Chancen entstehen durch den Umzug zum Beispiel für Softwareanbieter aus der Bau- oder Energiebranche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER