Kabelfernsehen Bödeli versorgt Berner Oberland mit 10 Gbit/s
Quelle: Kabelfernsehen Bödeli

Kabelfernsehen Bödeli versorgt Berner Oberland mit 10 Gbit/s

Der Telekommunikationsanbieter Kabelfernsehen Bödeli will das östliche Berner Oberland via Glasfaser mit Internetgeschwindigkeiten bis 10 Gbit/s versorgen. Ein Pilotbetrieb in Matten soll noch im laufenden Jahr aufgenommen werden.
18. August 2019

     

Der im östlichen Berner Oberland tätige Telekommunikationsanbieter Kabelfernsehen Bödeli will in Kooperation mit Huawei das Einzugsgebiet mit High-Speed-Internet versorgen und symmetrisch 10 Gbit pro Sekunde bis vor die Haustüren liefern. Wie unlängst an einer Medienkonferenz auf dem Schilthorn angekündigt wurde, steht der FTTS-Glasfaser-Standard bereits seit dem im Jahr 2010 abgeschlossenen letzten Ausbau vor den Häusern der Kabelnetz-Kunden zur Verfügung. Nun will man die Kapazität des Glasfasernetzes noch einmal ausbauen und jeden der 300 Endpunkte im Versorgungsgebiet mit einem 10-Gbit/s-Link verbinden. Damit sollen Kunden im Einzugsgebiet von Beatenberg bis Wengen und Mürren sowie von Krattigen bis Grimsel Angebote von über 1 Gbit/s verfügbar gemacht werden. Bei Bedarf sollen sich auch Liegenschaften direkt mit 10 Gbit/versorgen lassen, was auf dem Schilthorn anlässlich der Medienkonferenz bereits umgesetzt wurde.


Ein Pilotbetrieb soll noch im laufenden Jahr in Matten aufgenommen werden, der Roll-out im übrigen Erschliessungsgebiet wird fürs kommende Frühjahr in Aussicht gestellt. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER