An der Hausveranstaltung NXT BLD in London hat
Lenovo die nächste Generation seiner Thinkpad-P-Serie vorgestellt. Das neue Portfolio umfasst fünf neue Thinkpads, nämlich die Modelle Thinkpad P73, P53, P1 der zweiten Generation, P53s und P43s.
Der Hersteller streicht das Thinkpad P53 besonders heraus. Dieses Modell überschreite die Grenzen der bisherigen Leistungsfähigkeit von mobilen Workstations mit 15-Zoll-Display. Ausgestattet mit einer Nvidia Quadro RTX 5000 mit RT- und Tensor-Kernen sei es als erstes Notebook mit dieser Grafikkarte bereit für Echtzeit-Raytracing und KI-Beschleunigung und ermögliche Arbeitsprozesse, die bisher mobilen Workstations mit 17-Zoll-Display vorbehalten waren.
Zur weiteren Ausstattung des Thinkpad P53 gehören Core- und Xeon-CPUs mit bis zu acht Kernen, bis zu 128 Gigabyte Arbeitsspeicher, bis zu 6 Terabyte Massenspeicher sowie ein OLED-Touch-Display mit Dolby Vision HDR. Lenovo zielt mit dem Gerät auf Ingenieure, Architekten und Designer. Es ist voraussichtlich ab August zu Preisen ab 2059 Franken erhältlich.
(ubi)