Kanton Freiburg führt Bewilligungspflicht für 5G-Antennen ein
Quelle: Sunrise

Kanton Freiburg führt Bewilligungspflicht für 5G-Antennen ein

Konnten Gesuche für das Erstellen von Mobilfunkantennen im Kanton Freiburg bislang im vereinfachten Verfahren behandelt werden, braucht es neu in jedem Fall eine Bewilligung. Damit reagiert der Kanton auf die Diskussionen rund um die neuen 5G-Antennen.
4. Juni 2019

     

Wer im Kanton Freiburg eine Mobilfunkantenne installieren oder anpassen will, der braucht dafür neu in jedem Fall eine Bewilligung – davon betroffen sind auch 5G-Antennen. Die Gesuche um Baubewilligungen für Antennen werden dann im Amtsblatt publiziert, um die Information für die Bevölkerung sicherzustellen und allenfalls Betroffenen die Chance zu geben, Einsprache zu erheben. Mit diesem Schritt will die Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion die Transparenz stärken, wie es in einer Mitteilung des Kantons Freiburg heisst.

Bis anhin konnten Gesuche für das Erstellen von Mobilfunkantennen im Kanton Freiburg im vereinfachten Verfahren behandelt werden. Das Vorhaben musste also nicht im Amtsblatt publiziert werden.


Die Einführung des neuen 5G-Standards bewegt die Gemüter vieler Menschen, sie fürchten die Strahlung, die von den Antennen ausgeht. Mit einem von aussen besser nachvollziehbaren Verfahren will der Kanton Freiburg zu einer transparenteren Debatte beitragen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer 5G-Netz der Welt weit voraus

27. Mai 2019 - 225 von weltweit insgesamt 239 5G-Antennen für den kommerziellen Gebrauch stehen in der Schweiz. An zweiter Stelle folgt Australien mit 10 Antennen.

Sunrise will gegen 5G-Moratorien klagen

13. Mai 2019 - Einzelne Kantone wehren sich gegen die geplante 5G-Infrastruktur. In den Augen von Sunrise ist das rechtswidrig, juristische Schritte werden geprüft.

5G: Experten warnen vor Gefahren

6. Mai 2019 - Experten aus rund drei Dutzend Ländern warnen vor den Sicherheitsrisiken der neuen 5G-Technologie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER