Die Online-Währungsstudie der Branchenorganisation
Net-Metrix umfasst die Reichweite und Ziegruppendaten von total 170 Web-Angeboten in der Schweiz, Webseiten sowie iOS- und Android-Apps sowie von 17 Netzwerken. Die Studie zeigt: Fast jeder zweite Schweizer, der online ist, nutzt das Webangebot der SBB mindestens monatlich. Das Angebot ist somit der Web-Service mit der grössten Reichweite in der Schweiz.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich bezüglich der Rangliste nicht sonderlich viel getan, es gab aber einen Wechsel in den Top 3: Die SBB ist immer noch an der Spitze mit einem Wachstum von 1,8 Prozent, der bisherige Zweitplatzierte SRF.ch wurde jedoch von 20min.ch (+1,2%) auf den dritten Platz verdrängt und muss eine Einbusse von 2,4 Prozent hinnehmen. Dahinter folgen Local.ch, Blick Online und Search.ch auf den Plätzen vier bis sechs.
Auch bei den Apps schwimmt die SBB mit stabilem Vorsprung vor der Konkurrenz auf beiden Mobilplattformen oben auf, Platz zwei und drei werden (ebenfalls auf beiden Plattformen identisch) von 20min.ch und Local.ch belegt.
Die ganze Studie kann
hier eingesehen werden.
(win)