cnt
Swisscom hat das erste 5G-Netz der Schweiz eingeschaltet
Quelle: Swisscom

Swisscom hat das erste 5G-Netz der Schweiz eingeschaltet

Swisscom gibt Gas und hat etwas früher als erwartet sein 5G-Netz live geschaltet. Aktuell ist der neue Mobilfunkstandard an 102 Standorten in 54 Ortschaften verfügbar. Bis Ende Jahr will Swissom 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgen.
17. April 2019

     

Punkt Mitternacht am 17. April hat Swisscom das erste kommerzielle 5G-Netz der Schweiz live geschaltet. Aktuell sind 102 Standorte in 54 Ortschaften mit 5G-Mobilfunk versorgt, darunter Basel, Bern, Chur, Davos, Genf, Lausanne und Zürich. Swisscom konzentriert sich zunächst auf grosse Städte, Tourismusgebiete sowie ländliche Gemeinden wie etwa Lützelflüh. Bis Ende 2019 soll die ganze Schweiz, beziehungsweise 90 Prozent der Bevölkerung, abgedeckt sein. Swisscom setzt für die 5G-Netzinfrastruktur auf die Technologie von Ericsson.

Erste 5G-fähige Geräte kommen "in den kommenden Monaten" auf den Markt. Vor einigen Tagen hatte Swisscom an einer Medienkonferenz unter anderem das Modell Reno vom hierzulande bisher wenig bekannten chinesischen Hersteller Oppo vorgestellt – "Swiss IT Magazine" berichtete. Damals war noch von einem Going Live im Mai die Rede.


Swisscom-Konkurrent Sunrise bietet seit Ende März ebenfalls 5G an, zunächst jedoch primär als Internet-Access-Lösung für ausgewählte Kunden in Gegenden, die nicht mit Glasfaser erschlossen sind. Weitere Angebote sollen später folgen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom startet den 5G-Motor

10. April 2019 - Swisscom steht für die Lancierung des Mobilfunk-Standards 5G in den Startlöchern. Ab Mai soll Swisscoms 5G-Netz auf Sendung gehen, bis Ende Jahr will man die gesamte Schweiz mit 5G abdecken.

Lücken in 4G- und 5G-Standards

25. Februar 2019 - Sicherheitsforscher haben Fehler in den beiden Mobilfunkstandards 4G und 5G entdeckt, die es Angreifern unter anderem ermöglichen, Nutzer von Smartphones zu orten.

Kommentare
Kommt hinzu, dass zur Zeit immer noch keine 5G-Fähigen Geräte auf dem Markt sind. Also weshalb diese Eile?
Dienstag, 23. April 2019,

nebst dem, dass swisscom nicht die ersten waren stellt sich abermals die frage - brauchen wir das wirklich, oder will uns nur glauben gemacht werden, dass wir so etwas (unbedingt) brauchen? Ich halte es weiter für ein neue art geschäfte voranzutreiben, welche man nicht wirklich dringend benötigt.
Donnerstag, 18. April 2019, d.w.

Die Aussage "Swisscom hat das erste 5G-Netz der Schweiz eingeschaltet" ist schlichtweg falsch. Sunrise hat bereits vor ca. 3 Wochen 5G für 150 Ortschaften aktiviert. Fake-News brauchen wir nicht...
Mittwoch, 17. April 2019, Marcel Jenny

Ich freue mich, bravo Swisscom!
Mittwoch, 17. April 2019, Marcel Sindelar



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER