Ikea hat, wie angekündigt, am 9. April 2019 seinen bereits mit dem Red Dot Award ausgezeichneten, gemeinsam mit
Sonos entwickelten Lautsprecher präsentiert.
Das Gerät mit dem Namen Symfonisk Regal-WiFi-Speaker lässt sich als schwebendes, mit bis zu drei Kilogramm belastbares Regal verwenden – etwa als Nachttischregal –, passt aber auch in viele Ikea-Möbel, zum Beispiel als Bücherständer.
Der Regal-Speaker ist allerdings nicht der einzige Lautsprecher, der in Zusammenarbeit mit Sonos entstanden ist. Ergänzt wird das Angebot mit einer Symfonisk Tischleute mit WiFi-Speaker – inspiriert von einem offenen Kamin, der Wärme und angenehmen Klänge verbreite, so Ikea-Designerin Iina Vuorivirta. Beide Geräte lassen sich via WiFi durch die Sonos App mit anderen Sonos-Lautsprechern verbinden und sind gemäss Bildern in den Farben Schwarz/Gold und Grau/Weiss erhältlich. Verfügbar sind sie ab August 2019, der Symfonisk Regal-WiFi-Speaker zu einem Preis von 99.95 Euro, während die Tischleuchte mit WiFi-Speaker 179 Euro kosten wird. Zudem kündigt
Ikea für diesen Zeitpunkt auch erstes Zubehör an, ohne dabei allerdings Details zu nennen.
Ikea bezeichnet die neue Symfonisk-Kollektion als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem smarteren Zuhause. "Eine tolle Atmosphäre und eine einfache, komfortable Nutzung sind grundlegend für die Schaffung des Ikea-Smart-Home-Konzepts. Wir suchen immer nach Ideen, die das Leben zu Hause erleichtern und schöner machen. Durch die Integration von Technologie in Einrichtungsprodukten und -lösungen können wir dies auf noch bessere Weise gewährleisten", erklärt Björn Block, Business Leader für Ikea Smart Home bei Ikea of Sweden.
(abr)