cnt
SBB testet AR-App für Kundenorientierung
Quelle: SBB

SBB testet AR-App für Kundenorientierung

Im Google Play Store steht ab sofort eine Vorabversion von SBB AR zum Download bereit, einer Augmented Reality App für die Kundeninformation.
9. April 2019

     

Die SBB arbeitet gemeinsam mit Google im Rahmen von "My smart Station Zürich HB" an einer Augmented Reality (AR) App für die Kundeninformation. Nun steht eine erste Vorabversion im Google Play Store kostenlos zum Download bereit.

Mit der App namens SBB AR testet die SBB die Augmented-Reality-Technologie für eine bessere Orientierung und Reiseplanung am Zürcher Hauptbahnhof. Dank AR-Technologie sollen die Reisenden relevante, aktuelle Informationen genau an dem Ort erhalten, an dem sie diese benötigen. So bietet die App etwa eine Orientierungshilfe für die öffentlichen Verkehrsmittel rund um den Zürcher Hauptbahnhof. Verlässt ein Reisender beispielsweise den Bahnhof und richtet die Smartphone-Kamera auf Bus- oder Tramhaltestellen, werden die Position der Haltestellen der Trams und Busse sowie die jeweiligen Abfahrtszeiten angezeigt. Wird die Kamera des Smartphones auf eine Anzeige auf einem Perron gerichtet, erhält der Nutzer Detailinformationen wie Angaben zu Zwischenhalten oder Wagenauslastung der betreffenden Verbindung.


Aktuell steht die App, die auf Google-AR-Technologie basiert, nur für ARCore-fähige Smartphones zur Verfügung. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Online-Einkäufe können künftig an SBB-Billetautomaten bezahlt werden

4. Februar 2019 - Eine Partnerschaft zwischen den SBB und dem deutschen Unternehmen Cash Payment Solutions ermöglicht es künftig, Online-Einkäufe an Billetautomaten der SBB zu bezahlen.

SBB baut Europas erste Hyperloop-Teststrecke

17. Dezember 2018 - Die Schweiz erhält Europas erste Hyperloop-Teststrecke. Diese wird für die Forschung im Bereich der Ultra-Hochgeschwindigkeits-Vakuum-Bodenbeförderung eingesetzt.

SBB initiiert Digitalisierungs-Fonds

27. November 2018 - Die SBB lancieren gemeinsam mit Sozialpartnern einen Digitalisierungs-Fonds, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt zu erforschen. Diesen speisen die Bundesbahnen mit zehn Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER