cnt
Whatsapp testet In-App-Browser
Quelle: Pixabay

Whatsapp testet In-App-Browser

Whatsapp hat ein neues Update eingereicht, das einen In-App-Browser unterstützt. Das Feature befindet sich noch in der Entwicklung und wird Benutzern noch nicht zur Verfügung gestellt.
18. März 2019

     

Das nächste Android Update für Whatsapp könnte die Art und Weise, wie der Instant-Messaging-Dienst genutzt wird, völlig verändern. Denn mit einem Update soll ein In-App-Browser in Whatsapp eingeführt werden, wie zumindest den Betas, die derzeit getestet werden, entnommen werden kann, so ein Bericht von "Wabetainfo".

Wie aus dem Namen ersichtlich, könnten mit dem In-App-Browser Webseiten direkt aus Whatsapp heraus geöffnet werden. Bei der Verwendung dieser Funktion sollen allerdings keine Screenshots oder Bildschirmaufnahmen gemacht werden können.


Eine Sorge, die aus einem solchen In-App-Browser resultiert, ist, dass Facebook diesen verwenden könnte, um Daten zu sammeln. Die Social-Media-Plattform besitzt Whatsapp und ist bekannt dafür, dass sie gierig nach Benutzerdaten ist. Der Bericht von "Wabetainfo" über den Betatest hat jedoch ergeben, dass der In-App-Browser die Android-API verwendet und somit dem Betriebssystem des Telefons die Kontrolle über den Browser gibt und nicht Facebook oder Whatsapp selbst. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Beta von Android Q

14. März 2019 - Google hat eine erste Beta-Version des mobilen Betriebssystems Android Q freigegeben. Diese fokussiert auf Sicherheitsfunktionen und auf die Verwendung mit faltbaren Smartphones.

Google erweitert Betaprogramm für Android Q

11. März 2019 - Die Zahl der OEMs, die am Betaprogramm für die nächste Android-Version teilnehmen, soll sich deutlich erhöhen. Möglich wird dies insbesondere durch das mit Android 8 Oreo eingeführte Project Treble.

Whatsapp sperrt Benutzer, die modifizierte Versionen der App verwenden

11. März 2019 - Der zu Facebook gehörende Nachrichtenservice Whatsapp sperrt Benutzer, die Klone, meist mit besseren Features, der offizielle Version verwenden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER