Der Chip-Hersteller
Qualcomm hat sein neues SoC, die
Snapdragon 855 Mobile Platform enthüllt. Diese wird im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt und soll massiv mehr Leistung bringen, als die vorangehende Plattform. Qualcomm behauptet in einer
Präsentation zum neuen Snapdragon 855, dass dieser dank den acht CPU-Kernen des Typs Kryo 485, die mit bis zu 2,84 GHz getaktet sind, rund 45 Prozent leistungsfähiger sein soll, als der Vorgänger. Auch die Grafikleistung kann sich sehen lassen, so soll diese um 20 Prozent höher liegen als beim letzten Modell.
Punkten kann die Snapdragon 855 Mobile Platform aber auch mit der Untersützung für 5G und für die Grafikschnittstelle Vulkan in der Version 1.1. Letztere soll vor allem Mobile Games beschleunigen. Auch künstliche Intelligenz wird gross geschrieben, so soll beim Snapdragon 855 die vierte Generation der AI Engine zum Zug kommen, die dreimal so schnell sein soll wie die letzte. Samsung will erste Geräte mit dem neuen Prozessor in der ersten Hälfte des nächsten Jahres herausbringen. Man darf gespannt sein.
(luc)