Qualcomm bringt Snapdragon Wear 3100 für Smartwatches
Quelle: Samsung

Qualcomm bringt Snapdragon Wear 3100 für Smartwatches

Qualcomm stellt sein neustes SoC für Smartwatches mit Android-Betriebssystem vor. Der Chip namens Snapdragon Wear 3100 verfügt über vier Kerne und soll stromsparend arbeiten, um den Akku der Wearables zu schonen.
11. September 2018

     

Chip-Hersteller Qualcomm hat seinen neusten Sprössling aus der Snapdragon-Serie enthüllt. Es handelt sich dabei um ein System-on-a-Chip (SoC) für Smartwatches, die mit Googles Betriebssystem Wear OS funktionieren. Der Snapdragon Wear 3100 genannte Chip folgt auf den Vorgänger Wear 2100 und verfügt über vier Rechenkerne mit einer Taktfrequenz von 1,2 GHz und soll mit Strom besonders sparsam umgehen, wodurch sich die Akkulaufzeit der Wearabels erheblich verlängern soll. Möglich macht dies der Co-Prozessor QCC1110, der für eine Akkulaufzeit von bis zu einer Woche sorgen soll. Der gleichen Aufgabe widmet sich auch ein neues Energie-Management-System namens PMW3100, das den Stromverbrauch je nach Aufgabe regeln soll. Selbst wenn das GPS und die Pulsfrequenzmessung eingeschaltet sind, soll der Akku rund 15 Stunden durchhalten.


Des Weiteren verfügt der Co-Prozessor QCC1110 über eine Deep-Learning Engine, die verschiedene Aufgaben wie etwa das Erkennen von Keywords übernimmt und darüber hinaus ausbaufähig sein soll. Hersteller wie Fossil Group, Louis Vuitton und Montblanc sollen zu den ersten Herstellern gehören, die Produkte mit dem Wear 3100 lancieren werden. Wann die Smartwatches erscheinen werden, ist allerdings noch nicht bekannt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Langsamere iPhones? Apple wendet sich von Qualcomm ab und setzt auf Intel

29. Juli 2018 - Medienberichten zufolge wird Apple beim iPhone künftig auf Intel- anstelle von Qualcomm-Modems setzen. Für die Nutzer sind das unter Umständen schlechte News.

Qualcomm präsentiert 5G-Antennenmodul

25. Juli 2018 - Qualcomm hat die ersten vollintegrierten 5G-NR-Millimeterwellen- (mmWave) und Sub-6-GHz-HF-Module für mobile Geräte präsentiert, welche das Modem Snapdragon X50 5G ergänzen.

Apple will Qualcomm-Patente für ungültig erklären lassen

25. Juni 2018 - Apple und Qualcomm streiten immer noch. Auch diesmal geht es wieder um die Patente, wegen denen Qualcomm Apple im letzten Jahr vor Gericht gezogen hat. Apple will diese Patente für nichtig erklären lassen, weil sie angeblich keine neuen Ideen abdecken würden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER