Adobe veröffentlicht Update für kritische Flash-Lücke
Quelle:

Adobe veröffentlicht Update für kritische Flash-Lücke

Adobe hat einen Patch veröffentlicht, der eine kritische Lücke in Flash beheben soll. Diese ermöglicht es potentiellen Angreifern unter Umständen, die komplette Kontrolle über einen Rechner zu erlangen.
21. November 2018

     

In Adobes Flash klafft eine kritische Lücke, der Adobe die Bezeichnung CVE-2018-15981 gegeben hat. Die Lücke soll es Angreifern ermöglichen, einen Rechner aus der Ferne anzugreifen und darauf Code auszuführen, indem die Nutzerrechte des Opfers dazu genutzt werden. Adobe gibt im Security Bulleting an, dass davon sämtliche Flash-Versionen bis und mit Version 31.0.0.148 betroffen sind, und zwar auf Windows, MacOS, Linux und Chrome OS.


Schwerwiegend ist die Lücke vor allem deshalb, weil die Angreifer für den Fall, dass der Nutzer auf dem betroffenen Rechner über Administratorenrechte verfügt, die komplette Kontrolle über den Rechner erlangen können. Adobe hat deshalb den Patch mit der Version 31.0.0.153 veröffentlicht, der ab sofort zum Download bereitsteht. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe lanciert Creative Cloud 2019 und kündigt vollwertige iPad-Version von Photoshop an

16. Oktober 2018 - Nebst einem Update der Creative Cloud 2019, für welche Adobe mehr als ein Dutzend Neuerungen verspricht, hat das Unternehmen die Max-Konferenz dazu genutzt, eine iPad-Version von Photoshop CC sowie Project Gemini anzukündigen, die 2019 auf den Markt kommen sollen.

Adobe patcht kritische Lücken in Digital Editions

11. Oktober 2018 - Adobe beseitigt vier kritische Sicherheitslücken in Digital Editions, durch die Kriminelle Schadcode auf fremden Rechnern ausführen und Dokumente der Nutzer stehlen konnten.

Adobe stopft kritisches Leck in Acrobat und Reader

20. September 2018 - Adobe hat ausserplanmässig Updates für den Adobe Reader DC und für Acrobat DC veröffentlicht. Mit den Updates werden mehrere Lecks gestopft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER