cnt
Ubuntu 18.10 ab sofort verfügbar
Quelle: Canonical

Ubuntu 18.10 ab sofort verfügbar

Die neue Version der Linux-Distribution Ubuntu präsentiert sich mit neuen Themes und basiert neu auf dem Kernel 4.18, womit der Hardware-Support deutlich verbessert werden konnte.
19. Oktober 2018

     

Canonical hat die jüngste Version 18.10 seiner Linux-Distribution Ubuntu veröffentlicht und zum Download ins Netz gestellt. Der auch unter der Bezeichnung Cosmic Cuttlefish bekannte Release zeichnet sich einerseits durch optische Neuerungen wie neue Icons und Themes aus. Andererseits basiert die Distribution auf Gnome 3.30, was zu einer verbesserten Performance führen soll. Mit dem neuen Ubuntu-Release distanziert man sich zudem immer mehr von der 32-Bit-Plattform. Leidglich Xubuntu und Lubuntu liegen noch als 32-Bit-Version vor.

Bei Ubuntu 18.10 setzen die Macher ferner auf den Linux-Kernel 4.18, was zu längeren Akku-Laufzeiten beim Einsatz auf Notebooks führen soll. Zudem wird damit die Hardware-Unterstützung verbessert inklusive Support für die Grafikkarten von AMD und Nvidia oder die USB-Type-C- oder Thunderbolt-Schnittstellen.


Die neue Ubuntu-Version steht als Desktop- und Server-Images zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu 18.04 LTS wird veröffentlicht

29. April 2018 - Die neue Version 18.04 von Ubuntu steht per sofort in den Varianten Desktop, Server, Cloud und Core zum Download zur Verfügung. Als Basis aller Versionen dient der Linux-Kernel 4.15.

Ubuntu 17.10 beschädigt Lenovo-BIOS

21. Dezember 2017 - Der Linux-Distributor Canonical hat offenbar den Download der neuesten Ubuntu Version 17.10 deaktiviert. Der zu der Distribution gehörige Intel-SPI-Treiber hatte das BIOS von diversen Lenovo-Laptops ramponiert.

Ubuntu im Windows-Store

11. Juli 2017 - Die Linux-Distributionen Ubuntu und Suse sind ab sofort im Windows Store verfügbar, jedoch erst für Windows-Insider. Alle anderen Nutzer müssen sich wohl bis zur Veröffentlichung des Fall Creators Update gedulden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER