Marktforscher von Merrill Lynch Global Research haben
eigene Ergebnisse dazu veröffentlicht, für welche Marken sich Smartphone-Besitzer bei ihrem nächsten Kauf interessieren.
Die Studie zeigt, dass Apple-Kunden am treuesten sind: 70 Prozent würden als nächstes wieder zu einem iPhone greifen. Etwa 20 Prozent verteilen sich auf 13 Android-Marken, und zehn Prozent haben sich noch nicht entschieden. Um die Markentreue von Android-Nutzern scheint es weniger verlässlich bestellt zu sein. Etwa jeder Fünfte überlegt laut der Erhebung, sich als nächstes ein iPhone zuzulegen. Vor allem bei HTC-Besitzern fällt dies auf: 25 Prozent liebäugeln hier mit einem Smartphone von
Apple, und nur 34 Prozent möchten bei der Marke bleiben. Andersherum würde sich nur ein Prozent der iPhone-Nutzer für
HTC entscheiden.
Auch für andere Top-Marken aus China wie
Vivo,
Oppo,
Xiaomi oder Lenovos
Motorola soll sich nur jeweils ein Prozent der Apple-Jünger interessieren – andersrum würden sich laut der Studie auch hier 20 Prozent ein iPhone kaufen.
Merrill Lynch führte die Studie unter 32'523 Smartphone-Nutzern durch. Allerdings geht nicht aus der Veröffentlichung hervor, wann die Studie durchgeführt wurde, daher sollten die Ergebnisse mit Vorsicht betrachtet werden, zumal erfahrungsgemäss Kaufüberlegungen und tatsächliche Käufe wesentlich voneinander abweichen können.
(rpg)