Microsoft hat den Build 1809 von Windows 10 veröffentlicht, der unter dem Codenamen "Redstone 5" entwickelt wurde, als Windows 10 October Update lanciert wird und zahlreiche Neuerungen auf die Systeme bringt. Der neue Release soll unter anderem die Produktivität dank neuen Werkzeugen wie einer Zeitachse, einem Beanchrichtigungsassistenten oder einer Umgebungsfreigabe, über die Files via WLAN oder Bluetooth geteilt werden können, verbessern. In den Datei-Explorer hält das Dark Theme Einzug, zudem nutzt Windows 10 nun die Cloud als Zwischenablage, um Inhalte über das Cloud-Clipboard von einem System auf ein anderes zu bringen. Es gibt Neuerungen bei der Speicherverwaltung (Storage Sense), einen modifizierten Task Manager, und aus dem Windows Defender Security Center wird Windows Security mit überarbeitetem Einstellungs-Menü.
Eine weitere grosse Neuerung ist die Your-Phone-App, welche das iPhone oder Android-Telefon über die
Microsoft Cloud an den PC anbinden soll, um einfach Fotos, Texte oder Benachrichtigungen auszutauschen beziehungsweise am PC anzuzeigen (siehe Video).
Gearbeitet wurde schliesslich auch am Edge Browser, so dass etwa festgelegt werden kann, ob Webvideos automatisch abgespielt werden. Ebenfalls überarbeitet wurde der Lesemodus des Browsers.
Die wichtigsten Neuerungen des Windows 10 October Update haben wir in der aktuellen Print-Ausgabe von "Swiss IT Magazine" (noch kein Abo?
Hier kostenlos ein Probeabo bestellen) beziehungsweise
an dieser Stelle online zusammengefasst. Einen ausführlichen, englischen Überblick über die Neuerungen bietet
Microsoft zudem
im Windows Blog.
Der Download des Build 1809 findet sich
an dieser Stelle. Hier gibt es auch das Media Creation Tool für die Version. Zudem kann das Update über die Systemeinstellungen und Windows Update angefordert werden.
(mw)