Microsoft hat die Verfügbarkeit von Office 2019 für Windows und Mac
verkündet. Bei Office 2019 handelt es sich um die Stand-alone-Variante von Office, die offline funktioniert und ohne Cloud-Anbindung auskommt. Im Wesentlichen vereint Office 2019 sämtliche Neuerungen, die
Microsoft für seine Office-365-Kunden in den letzten drei Jahren ausgerollt hat. So gibt es mit Office 2019 für Word beispielsweise das Black Theme, Sprachfunktionen, den Fokus-Modus und Learning-Werkzeuge. In Excel gibt es neue Datenanalyse-Funktionen, neue Formeln und Charts und Erweiterungen in Powerpivot. Und in Powerpoint lassen sich mit der Version 2019 dank Funktionen wie Morph und Zoom cinematische Präsentationen erstellen. Und für Administratoren gibt's nicht zuletzt neue Werkzeuge wie eine On-Premise-Version der Deployment-Lösung Click-to-Run (C2R).
Für Windows besteht Office 2019 aus Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie aus Project, Visio, Access und Publisher, während es für Mac-Anwender aus Word, Excel, Powerpoint und Outlook besteht. Aktuell sind die Volumenlizenzen von Office 2019 für Unternehmen verfügbar, die Versionen für Endkunden sollen in den kommenden Wochen erscheinen. Ebenfalls im Laufe der kommenden Wochen sollen zudem auch die Server-Lösungen Exchange Server 2019, Sharepoint Server 2019, Skype for Business Server 2019 und Projects Server 2019 erscheinen.
(mw)