Per sofort nutzen User, wenn sie ihre Dropbox durchsuchen, die neu entwickelte Suchmaschine Nautilus. Personalisierte Suchergebnisse stehen im Zentrum der KI-getriebenen Lösung. Es sei erforderlich, so
Dropbox, dass die Lösung sich maschinelle Intelligenz in verschiedenen Stadien in der Such-Pipeline zunutze machen könne. Die Suchergebnisse basieren auf inhaltsspezifischem maschinellen Lernen und passen sich anhand der jeweiligen Nutzervorlieben an.
Die Herausforderungen im Entwicklungsprozess machen klar, wie sich Natilus von Web-Suchmaschinen unterscheidet: Nicht nur unterschiedliche Vorlieben und Verhaltensmuster würden die User voneinander unterscheiden, auch hätten viele User verschiedene Zugriffe auf individuelle Datensätze. Ständig ändernde Inhalte und die Indexierung der Files sei ebenfalls eine Herausforderung gewesen, so Dropbox.
Nach einer ausgiebigen Qualifizierungsphase sei das System nun überall im Einsatz, verkündet der Anbieter.
(win)