Schweizer Blockchain-Konferenz für öffentliche Verwaltungen
Quelle: Infrachain.ch

Schweizer Blockchain-Konferenz für öffentliche Verwaltungen

Mit einer Blockchain-Konferenz für öffentliche Verwaltungen sollen Berührungsängste mit der neuen Technologie abgebaut werden. Die Infrachain findet am 3. Dezember in Bern statt.
19. September 2018

     

Am 3. Dezember findet im Berner Stade de Suisse die erste Schweizer Blockchain-Konferenz für die öffentliche Verwaltung – sprich für Vertreter von Verwaltung und Infrastrukturbetreiber – statt. Laut Mitteilung steht an der Infrachain, so der Name der Konferenz, der Austausch im Zentrum. So präsentiere etwa Liechtenstein, was man aus seinem Blockchain-Gesetz gelernt habe und Dänemark gewähre Einblicke in Verwaltungs-Pilotprojekte.


Hinter Infrachain steht die Blockchain Taskforce, die sich die wegweisende Regulierung und Förderung der Blockchain-Technologie auf die Fahne geschrieben hat. "Um optimale Rahmenbedingungen für die Blockchain-Technologie zu ermöglichen, ist ein intensiver Austausch zwischen Verwaltung, Politik und Wirtschaft notwendig", betont Lorenz Furrer, Mitinitiator der Blockchain Taskforce und Projektleiter von Infrachain. "Und diese Diskussion muss einem breiten Publikum offenstehen – nur so können Berührungsängste mit der neuen Technologie abgebaut werden." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Blockchain-Hub Trust Square in Zürich wird ausgebaut

14. September 2018 - Der Blockchain-Hub Trust Square in Zürich soll ab dem vierten Quartal mehr als 300 Arbeitsplätze bieten und damit das weltweit grösste Blockchain-Zentrum werden.

Genfer Start-up arbeitet an echtem digitalen Eigentum

27. Juli 2018 - Das Game-Start-up Everdreamsoft arbeitet daran, dass Nutzer digital verdientes Eigentum auch tatsächlich besitzen können. Dabei setzt das Unternehmen auf die Blockchain.

Globale Blockchain-Investitionen: Europa bis 2022 auf Platz zwei

25. Juli 2018 - Der halbjährliche Worldwide Blockchain Spending Guide von IDC zeigt das Investitionsklima im Bereich Blockchain auf. Europa soll bis 2022 der zweitgrösste Investor in diesem Sektor werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER